Mannschaftstransportwagen (MTW)

2.TZ, MTW Zugtrupp

Hersteller/Modell: Renault Master
Antrieb: 4-Zylinder Diesel
Motorleistung: 107/146 (kW/PS)
Getriebe: Vorderradantrieb
Sitzplätze: 8+1
Erstzulassung: 2010
Funkrufname: Heros Wuppertal 26/10

 

Dieser Manschaftstransportwagen (MTW) begleitet den Ortsverband schon seit längerer Zeit.
Bereits beim Elbe Hochwasser 2013 war dieses Fahrzeug im Einsatz.


Die Kernaufgabe liegt in der Führung des Zuges und der Dokumentation des Einsatzes durch den Zugführer sowie dessen Helferinnen und Helfern des Zugtrupps TZ. Konkret bedeutet dies, dass der Zugführer zwar über das Vorgehen entscheidet, er allerdings durch verschiedene Quellen nützliche Informationen bekommt welche helfen können, die bestmögliche Entscheidung zu treffen.

Der Zugtrupp besteht nach StAN aus vier bis maximal acht Personen, darunter Zugführer/in, Zugtruppführer/in, Helferinnen und Helfern, des Weiteren in Zusatzfunktion Führungsgehilfe/Führungsgehilfin, Leiter/in THW-FüSt, Kraftfahrer/in B, Sanitätshelfer/in, Sprechfunker/in. All diese Personen bekommen Informationen und Aufgaben zugeteilt und laufen wie Zahnräder ineinander, wodurch ein reibungsloser und schneller Ablauf gewährleistet werden kann.