Teleskoplader

Sitzplätze: 1
Erstzulassung: Frühjahr 2018
Funkrufname: Heros Wuppertal 43/73

Zu diesem Fahrzeug-Freitag beschäftigen wir uns mit der Baumaschine „Teleskoplader“ der Fgr. Räumen (C) aus dem ersten TZ. Der Teleskoplader Icarus 40.14 der Marke Dieci ist, was das Räumen angeht, das mit am flexibelsten einsetzbare Fahrzeug. Durch Achsen unabhängige Bewegungen und dem sog. Hundegang oder Krabbengang ist es äußerst wendig und Gelände tauglich.

Die Kernaufgaben liegen im beräumen von schwer zugänglichen Bereichen um bspw. Personen dahinter zu retten. Des Weiteren darin, bspw. dem Einsatzleiter oder der Einsatzleiterin einen Überblick über die Lage von oben zu verschaffen. Ermöglicht wird diese und weitere Aufgaben durch verschiedene Anbaugeräte wie der Hubarbeitskorb, der Palettengabel, der Greifschaufel, der Schaufel mit Niederhalter, des Lasthakens, der Seilwinde oder der Mehrzweckschaufel.

Für Sicherheit ist auch gesorgt, durch ein Luftfiltersystem wird der/die Fahrer/in vor Schadstoffen geschützt.

Des Weiteren sind mehrere Kameras, ein Sauerstofftank, ein Schutzschirm für vor die Scheibe und ein Transceiver mit Antenne und Lautsprecher verbaut worden.
Die Sondersignalanlage fällt hier relativ kurz aus. Verbaut ist eine Rundumkennleuchte Movia-SL der Firma Hänsch , welche Blau/Gelb umschaltbar ist.