Zwei Hundeteams erfolgreich bei Vorprüfung in Wesel!

Wesel, 23.09.2018. Rechtzeitig um 4:30 Uhr aufstehen hieß es am Sonntagmorgen für die Fachgruppe Ortung unter Leitung von Dagmar Fabian.

Bereits um 6:15 Uhr machte sich ein Teil der Gruppe auf den Weg nach Wesel, um an der dort stattfindenden Rettungshundevorprüfung teilzunehmen.
Prüferin Catrin Lemke hatte sich ein spannendes Szenario ausgedacht, das eine Herausforderung für die anwesenden Teams darstellte, denn diesmal versteckte sie die „Verletzten“ sozusagen unter Tage mit einer Menge Schutt obendrauf.
 
Das fiktive Einsatzszenario sah vor, dass es eine Explosion gab - vermutlich eine Gasexplosion- und nun mehrere Personen vermisst wurden. Nach einer Einschätzung und Skizzierung der Lage durch den Hundeführer Marcus ging es für ihn und seinem Hund Clooney auf die Suche nach den vermissten Personen, wobei beide einen angrenzenden Bereich auf keinen Fall betreten durften!
Sie fanden alle verletzten Personen in der vorgeschriebenen Zeit und bestanden so erfolgreich diese Prüfung. Damit ist Clooney jetzt ein vorgeprüfter Rettungshund und bereit für die nächsten Herausforderungen.
Auch Björn Steinhoff und seine läufige Nugget fanden sich gut im Gelände zurecht und entdeckten alle versteckten Personen. Die beiden bestanden ebenfalls die Vorprüfung.
An dieser Stelle geht ein ganz großen Dank an Catrin Lemke für die Abnahme der Prüfung!
Ein weiterer Dank richtet sich an die übrig gebliebenen HelferInnen, welche sehr kollegial an diesem Sonntag unterstützt haben!

Der Ortsverband Wuppertal gratuliert den beiden Hundeteams herzlich und wünscht ihnen auch in Zukunft viele spannende Zeiten und eine erfolgreiche weitere Ausbildung!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: