Zusammenarbeit der Fachgruppe Führung/Kommunikation im Bergischen Land

Samstag, 14.07.2018. Ein gemeinsamer Dienst der Ortsverbände Solingen und Wuppertal diente dazu, für große Einsatzlagen gut gerüstet und in der koordinierten Zusammenarbeit bestens abgestimmt zu sein.

Daher gestalteten die Solinger und Wuppertaler Fachgruppen Führung/Kommunikation einen gemeinsamen Ausbildungsdienst, um sich gegenseitig und das jeweilige Material besser kennenzulernen und auf „Herz und Nieren“ zu testen. Da in Einsätzen eine reibungslose Übergabe und/oder Unterstützung möglichst rasch umgesetzt werden sollte, trafen sich beide Gruppen, um sich für eben diesen Ernstfall vorzubereiten. Diese umfangreiche Abstimmung ist notwendig, da es sich um unterschiedliche Baureihen und somit unterschiedliche Handhabungen von Material im Einsatzfall handelt: Das Gespann, d.h. Führungs- und Kommunikationskraftwagen (FüKomKW) sowie der Anhänger Führung und Lage (Anh FüLa) des Ortsverbandes Solingen ist aus dem Jahr 2003 und damit aus der Serie I. Im Gegensatz zu diesem gehört das Gespann des Ortsverbandes Wuppertal zur Serie II und wurde im Jahr 2009 ausgeliefert.

Die Unterschiede wurden im Dialog feststellt und aufgezeichnet, um bei einer Zusammenarbeit z.B. im Falle einer Schichtablösung, die Fahrzeuge des anderen Ortsverbandes zu kennen und auch in ungewohnter Arbeitsumgebung routiniert agieren zu können. Zu den wesentlichen Änderungen zählen die unterschiedliche Verteilung der Anschlussfelder der Telefonanlagen, die unterschiedliche Aufbauweise des Anhängers (durch die verbesserte selbsttragende Konstruktion), aber auch die unterschiedliche Aufteilung des Laderaums.

Bei einem gemeinsamen Grillen bot sich die Gelegenheit des Austauschs, um in lockerer Atmosphäre Ideen und Pläne für die weitere Zusammenarbeit entwickeln. Diese soll auch in Zukunft weiter intensiviert werden, um gemeinsame Dienste, Ausbildungen und Übungen durchzuführen.