Wuppertaler Rettungshundeteams erfolgreich bei Rettungshundeprüfung!

Zwei Rettungshundeteams der Fachgruppe Ortung bestanden am Samstag, den 21. Mai 2016, in Wesel die Vorprüfung für Rettungshunde.

Am Samstagvormittag hieß es für den 2. Technischen Zug (TZ) des Ortsverbandes Wuppertal: Auf nach Wesel! Mit von der Partie war auch die Fachgruppe Ortung mit ihren Rettungshunden. Zwei Teams stand in Wesel die Vorprüfung für Rettungshunde bevor. Nachdem alle „Verletzten“ versteckt waren, ging es auch schon los. Die Hundeführerin Dominique Moosmann war mit ihrem Hund Salvi als Erste an der Reihe. Das fiktive Schadenszenario sah vor, dass sich eine Gasexplosion in einem Wohngebiet ereignet hatte und dabei mehrere Mehrfamilienhäuser zerstört worden waren. Eine unbekannte Anzahl an Personen galt unter den Trümmern als vermisst. Nach der Beurteilung der Lage durch die Hundeführerin ging es für sie und Salvi in das abzusuchende Gebiet. Die beiden fanden alle drei verletzten Personen und bestanden die Prüfung. Auch Konstatinos Marangozidis und sein Hund Abbie fanden sich gut im Gelände zurecht und entdeckten alle versteckten Personen. Die beiden bestanden ebenfalls die Vorprüfung.

An dieser Stelle möchten wir uns herzlich bei Peter Wiesmann für eine faire Prüfung und Beurteilung bedanken. Außerdem bedanken sich die Prüflinge bei den Personen, die sich freiwillig als Versteckpersonen zur Verfügung gestellt haben!

Wir beglückwünschen die beiden Teams zur bestandenen Prüfung und wünschen ihnen viel Erfolg für die weitere Ausbildung und Prüfungen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: