Verstärkung für die THW Jugend mit erstem gemeinsamen Dienst

Die Jugend hat Zuwachs bekommen. Nachdem einige Jugendliche aufgrund ihres Alters in die Grundausbildung übergegangen sind, wurden neue Jugendliche in die THW-Jugend aufgenommen. Nachdem die neuen ihre Uniform erhalten hatten, begann am Samstag den 26.10.2013 die erste theoretische und darauf folgende praktische Ausbildung.

Thema der Ausbildung war Kartenkunde mit GPS-Geräten und der Umgang mit Funkgeräten. Gestärkt mit einem hervorragendem Frühstück von unserer Küche, begann die theoretische Einweisung für GPS-Geräte bzw. für den Digitalfunk.

Die neuen THW-Jugendmitglieder waren sichtlich begeistert und freuten sich auf die Praxisumsetzung. Nach der Einweisung wurden zwei Gruppen von sechs Jugendlichen gebildet welche dann über Funk Koordinaten genannt bekommen haben, welche in die GPS-Geräte eingegeben werden mussten. Die Gruppen liefen ca. 20 Koordinaten in Ronsdorf ab. Zwischendurch mussten die Gruppen auch Fragen beantworten, welche natürlich nur beantwortet werden konnten wenn man den richtigen Weg gelaufen war.

Nach 3 Stunden waren beide Gruppen von ihren Touren zurück und jeder konnte jetzt die GPS-Geräte bzw. die Funkgeräte benutzen.

Die neuen THW-Jugend Mitglieder haben viel gelernt und hatten sichtlich viel Spaß mit den Jugendlichen die schon länger Mitglieder beim THW sind.

Diese Praxisübung war außerdem sehr gut für die Gruppenbildung.

Die Jugendlichen die jetzt schon länger beim THW sind freuen sich auf die gemeinsamen Übungen und Ausbildungen mit den neuen Jugendlichen.

Somit nochmals herzlich Willkommen in der THW-Jugend.