Unterstützung für den Heimat und Bürgerverein Ronsdorf

Am Montag, den 05.12.2015, unterstützten Helfer aus beiden Technischen Zügen des THW Wuppertal den Heimat und Bürgerverein Ronsdorf (HUB) beim Aufstellen einer alten englischen Telefonzelle im „Ronsdorf Carree“.

Die englische Telefonzelle fand 1984 ihren Weg nach Ronsdorf, wo sie viele Jahre auf dem Platz vor dem Verwaltungshaus stand.

Im Zuge des Neubaus des Verwaltungshauses und der Neugestaltung des Bandwirkerplatzes wurde die Telefonzelle abgebaut, eingelagert und geriet mit der Zeit in Vergessenheit.

Auf Initiative der Vorsitzende des HUB Frau Christel Auer wurde die Telefonzelle vor einigen Jahren in einem städtischen Lager in Cronenberg ausfindig gemacht.

Mit Unterstützung des THW Wuppertal wurde die Telefonzelle zurück nach Ronsdorf gebracht und zur Restaurierung der Schlosserei Kleuser übergeben. Nach der Aufarbeitung wurde sie dann beim THW eingelagert, da sich die Suche nach einem geeigneten Aufstellungsort schwierig gestaltete.

Ende 2014 war es dann endlich soweit und ein Platz für die Telefonzelle war gefunden.

Am Montagabend wurde die ca. 800Kg schwere Telefonzelle mit dem MzKW in die Ronsdorfer Innenstadt transportiert. Nach dem Abladen wurde die Telefonzelle mittels Hubwagen in den Eingangsbereich des „Ronsdorf Carree“ gebracht und mit vereinten Kräften aufgerichtet und an ihrem Standort ausgerichtet.

In den nächsten Tagen wird in die Telefonzelle ein Bücherregal eingebaut, so dass ihrer endgültigen Bestimmung als öffentlicher Bücherschrank nichts mehr im Wege steht.