Übung auf neuem Gelände des THW Wuppertal

26.10.2013 Wuppertal, Dem THW Wuppertal steht seit einigen Monaten ein neues Übungsgebiet in einem Industriegebiet in Wuppertal zur Verfügung. Hier kann auf dem Gelände einer Ersatzteilfirma in einem weiteren Luftschutzbunker aus dem zweiten Weltkrieg geübt werden.

Am Samstag den 26.10.2013 hat der 1. Technische Zug erstmalig diese Möglichkeit für eine Übung genutzt.

Hierbei wurde zusammen mit der Grundausbildungsgruppe geübt, die so erste Einblicke in die weitere praktische THW Arbeit bekommen sollte und bereits gelerntes praktisch anwenden konnte sowie einiges neues lernen konnte.

Als Aufgaben musste nach einem angenommenen Erdrutsch der Bunkerzugang erkundet werden, von eingedrungenem Wasser mit 2 Tauchpumpen frei gepumpt werden. Eine Beleuchtungsstrecke aufgebaut werden.

Im folgendem wurde der Bunker erkundet, hierbei musste ein gefundener Verletzter gerettet werden. Der Fortschritt aller Arbeiten musste hierbei an den Zugtrupp per Funk zurück gemeldet werden und das weitere vorgehen abgestimmt werden.

Die Übung konnte gegen 15:30Uhr erfolgreich und zufriedenen Helfern beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: