THW Wuppertal unterstützt Ölbergfest

Der 1. Technische Zug (TZ) des Ortsverbandes (OV) Wuppertal unterstützte am Samstag, den 21. Mai 2016, das Ölbergfest bei Sicherheitsvorkehrungen.

Bereits im Februar 2016 hatten sich die Organisatoren des Ölbergfestes an das THW Wuppertal gewandt. Es galt für die Erfüllung der Sicherheitsauflagen des Festes im Bereich des Annawäldchens am Abend eine Dauerbeleuchtung für die Zuwege zu stellen und eine Panikbeleuchtung zu installieren, die im Notfall den Festplatz ausreichend hell ausleuchten sollte.

Nach einem Vororttermin noch im Februar mit den Führungskräften des 1. Technischen Zuges waren sich alle einig, dass sich das THW Wuppertal dieser Aufgabe annehmen wollte.

So rückten am 21. Mai die beiden Bergungsgruppen und der Zugtrupp des 1.TZ aus, um im Laufe des Vormittags die Beleuchtung im Bereich des Annawäldchens zu installieren und diese dann am Abend in Betrieb zu nehmen. Hierbei sind neben drei Stromaggregaten und neun 1000W Halogenstrahlern auch ein Power-Moon für großflächige blendfreie Ausleuchtungen zum Einsatz gekommen. Ebenfalls standen die Einsatzkräfte bereit, um in diesem Bereich, falls nötig, als Ersthelfer zu fungieren.

Neben ihren dienstlichen Pflichten blieb den Helfern am Nachmittag auch ausreichend Zeit, das bunte und multikulturelle Fest am Ölberg zu erkunden. Nach dem Rückbau und der Rückfahrt zur Unterkunft konnte gegen 2:30 Uhr in der Nacht Feierabend gemacht werden.