19.08.2016, von Nadine Ogiolda

THW Wuppertal setzt Gedenkstein in den Barmer Anlagen um

Wuppertal, 19. August 2016. Der BVV (Barmer Verschönerungsverein) hatte das THW Wuppertal um Hilfe gebeten, zur anstehenden Sanierung eines Denkmal-Fundaments in den Barmer Anlagen den Adolph-Werth-Gedenkstein zeitweise umzusetzen.

Dafür rückten Helfer der Bergungsgruppe des1 Technischen Zuges (TZ) und der Fachgruppe Räumen aus, um den 3,5 Tonnen schweren und 2 Meter hohen Stein umzulagern. Da das alte Fundament instabil geworden ist, kam der Stein in einen kritischen Neigungswinkel und war bereits als Gefahrenstelle für die Öffentlichkeit nicht mehr zugänglich. Als weitere Herausforderung für die Helfer kam hinzu, dass unmittelbar hinter dem Gedenkstein der als Bodendenkmal geschützte Wall der „Barmer Linie“ der Bergischen Landwehr zu finden ist: Es galt also besondere Vorsicht mit dem Räumgerät walten zu lassen. Schlussendlich konnte der Stein erfolgreich umgesetzt werden und die Sanierungsarbeiten können beginnen!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: