THW Wuppertal leistet Absicherungsmaßnahmen

14 Helferinnen und Helfer des Technischen Hilfswerks Ortsverband Wuppertal leisteten am Samstag, den 16.04.2016, zusammen mit dem Baufachberater-Team aus Witten Absicherungsmaßnahmen in Wuppertal-Elberfeld.

In der Simonstraße im Stadtteil Elberfeld drohte ein Teil der Dachverkleidung eines mehrstöckigen Hauses aus der Zeit der Industrialisierung auf die Straße zu stürzen. Im Zuge der Gefahrenabwehr wurde das THW durch die Stadt Wuppertal beauftragt, die Verkleidung zu entfernen.

Notwendig war dies, da das Haus aufgrund einer begonnenen, jedoch seit Jahren nicht fertig gestellten, Renovierung leer stehend ist und langsam verfällt. So rückten am 16.04.2016 morgens Helferinnen und Helfer des 1. Technischen Zuges aus Wuppertal zusammen mit dem Baufachberater-Team aus Witten aus, um die Gefahrenlage vor Ort genau zu prüfen und sofort die notwendigen Schritte einzuleiten.

Nach Prüfung der Schadenlage musste jedoch nicht nur der Teil des Gesims des Daches abgetragen werden, sondern es offenbarten sich den Fachleuten auf der Rückseite des Gebäudes weitere Statik-Mängel, die aus der abgebrochenen Sanierung des Gebäudes entstanden sind. So mussten nach Abstimmung mit der Stadt Wuppertal weitere Teile des Treppenhauses sorgsam abgetragen werden, um einen unkontrollierten Einsturz des hinteren Gebäudeteiles in Zukunft zu verhindern.

Hierfür wurden weitere Helfer des 1.Technischen Zuges nachträglich alarmiert, um die Arbeiten an der Rückseite zeitnah zu übernehmen. Der Einsatz konnte gegen 15:30 Uhr vor Ort beendet werden, mit der erneuten Versiegelung des Gebäudes durch die Stadt. Insgesamt waren 14 Helfer aus Wuppertal und das Baufachberaterteam aus Witten mit drei Personen im Einsatz.