THW Wuppertal ehrt engagierte Helfer

Sieben Helfer des THW Wuppertal bekamen für besondere Verdienste eine Ehrenurkunde von dem Ortsbeauftragten Peter Lindermann und dem Geschäftsführer Frank Kliche überreicht

Am 12. Dezember 2015 und 19. März 2016 wurden sieben unserer Kameraden für ihre Verdienste beim Technischen Hilfswerk geehrt.

Eine interne Ehrung erhielt Michael Klemmer, der seit seinem Eintrittsdatum beim THW mit einem beispielhaften Engagement tätig ist. Peter Lindermann betont: „Er ist auch stets zur Stelle, wenn es um Aufgaben und Arbeiten außerhalb der üblichen Dienstzeiten geht“, wofür ihm der Ortsbeauftragte eine interne Ehrung überreichte.

Das Helferzeichen in Gold bekamen an diesem Tag Tom Modler, Jürgen Schröder und Markus Tiegs überreicht. Tom Modler, der Gruppenführer der Fachgruppe Räumen sticht insbesondere durch seine Bereitschaft für Sonderdienste und Übungen hervor, bei denen er sich als absolut zuverlässig und hilfsbereit erwiesen hat.

Jürgen Schröder, den Koch des Ortsverbandes Wuppertal, bewundern die Helferinnen und Helfer nicht nur für seine Kochkünste, sondern auch für seinen Einsatz im Ortsverband in ganz verschiedenen Belangen. „Bei Dienstveranstaltungen, Einsätzen, Übungen, der 14-tägigen Quero Reise und vielen weiteren Anlässen hat „Jogi“ uns bestens verpflegt“, lobt der Ortsbeauftragte.

Markus Tiegs zeichnet sich als Gruppenführer der Bergungsgruppe insbesondere durch seine Hilfsbereitschaft und seine Geduld aus, die immer wieder bei der Einarbeitung der neuen Mitglieder nach Absolvierung der Grundausbildung, auffällt. Auch er ist immer ansprechbar, wenn es um Sonderaufgaben geht.

Marc Hasenbein, seit vielen Jahren Gruppenführer der Fachgruppe Infrastruktur, bekam das Helferzeichen Gold mit Kranz überreicht. Er gehört zu den „alten Hasen“ und bereichert den Ortsverband mit seinem Fachwissen enorm. Außerdem kümmert er sich als stellvertretender Helfersprecher auch um die innere Kommunikation im Ortsverband. Besonders lobenswert ist überdies seine Unterstützung bei der „Historischen Sammlung“, um die Historie des Ortsverbandes aufzuarbeiten und zu archivieren.

Thorsten Grabau, der Gruppenführer der Fachgruppe Sprengen, bringt stets frischen Wind mit eigenen Ideen mit in den OV. Seine Zuverlässigkeit ist allseits bekannt und er kümmert sich mit einem hohen Einsatz um den Ortsverband. Um das seit vielen Jahren andauernde Engagement zu würdigen, überreichten Frank Kliche und Peter Lindermann ihm das Helferabzeichen Gold mit Kranz.

Im März erhielt dann auch Björn Hagen das Helferzeichen Gold.„Björn ist seit vielen Jahren Zugtruppführer und zeigt dort nicht nur überdurchschnittliches Engagement, sondern übernimmt auch viele organisatorische Aufgaben“ lobt der Ortsbeauftragte. Der besondere Einsatz, der sich insbesondere in den letzten Jahren immer weiter gesteigert hat, soll durch die Überreichung des Helferzeichen Gold gewürdigt werden.

Der Ortsverband Wuppertal gratuliert allen Helfern sehr herzlich und hofft, dass sie noch viele Jahre dem Ortsverband erhalten bleiben!