20.02.2020, von Christoph Trundelberg

THW sichert Schrottimobilie

Am 19.02.2020 wurde das THW Wuppertal vom Ordnungsamt der Stadt Wuppertal für den nächsten Morgen angefordert. Der Grund der Anforderung war, dass vor dem Abriss einer einsturzgefährdeten Schrottimobilie, diese nach einem Obdachlosen durchsucht werden sollte, der in dem Gebäude regelmäßig Unterschlupf fand.

Am darauffolgenden Tag machten sich zwei Helfer mit einem Rettungshund und der Searchcam, einer speziellen Ortungskamera, der Fachgruppe Ortung,auf den Weg zum Objekt. Vor Ort stellte sich heraus, dass der einzige Zugang zum Gebäude nur durch ein offenes Kellerfenster möglich war. Daraufhin wurde der Keller mittels Rettungshund abgesucht.

Da das Treppenhaus sowie die oberen Etagen nicht mehr sicher von Personen begangen werden konnten, wurde eine Drehleiter der Feuerwehr Wuppertal zur Unterstützung angefordert. Mit Hilfe der Drehleiter wurde der Rettungshund durch die Fenster in den oberen Etagen abgesetzt und dieser konnte jede Etage einzeln durchsuchen.

Nachdem abschließend keine Personen im Gebäude vorgefunden wurden, wurde der Einsatzauftrag für das THW durch das Ordnungsamt dahingehend erweitert, dass das Gebäude gegen unberechtigten Zutritt bis zum Abriss gesichert werden musste. Zu diesem Zweck wurde gegen Mittag eine Bergungsgruppe mit dem GKW1 sowie der Wechselbrücke, beladen mit Material zur Eigentumssicherung, alarmiert und zum Schadensobjekt entsandt. Vor Ort wurden diverse Fenster, Türen und Garagentore verschlossen sowie die Verlattung im unteren Bereich der Rückseite entfernt, so dass auch ein Hochklettern in die oberen Etagen ausgeschlossen werden konnte. Der Einsatz dauerte bis zum frühen Abend.