THW-Jugend bei der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf

Am Sonntag dem 21.09.2014 starteten einige Jugendliche mit drei Erwachsenen zum Flughafen nach Düsseldorf. Nach der standardmäßigen Sicherheitskontrolle wurde die Gruppe nach der Ankunft an der Feuerwehrwache von einem sehr netten Feuerwehrmann empfangen, welcher alle Fragen beantwortete und die Wache toll präsentierte.

Nach einigen grundlegenden und allgemeinen Infos wurde die Führung in der umfangreichen Fahrzeughalle fortgeführt. Nachdem jedes einzelne Fahrzeug mit allen Funktionen erklärt und besichtigt war, wurde die Führung durch die Wache in der Leitstelle fortgeführt.In dieser konnten alle sehen wie die Feuermelder und Brandmeldeanlagen des Flughafens miteinander vernetzt sind und wann und wie sie ausgelöst werden.

Sie erhielten ebenso einen Eindruck wie die zuständigen Einheiten alarmiert werden und wie so ein Einsatz dann organisiert wird. Anschließend wurden der Gruppe verschiedene Räume vom Pausenraum bis zum Sanitätsraum gezeigt. Zum Abschluss durften alle nach kurzer Einweisung die Rutschstangen der Feuerwehr ausprobieren.

Auch ein Gruppenfoto vor dem „Panther“, einem Großflughafenlöschfahrzeug, wurde der THW-Jugend ermöglicht.

Bei der Flughafenfeuerwehr Düsseldorf möchten wir uns nochmals recht herzlich für eine tolle Führung und die Beantwortung vieler Fragen bedanken.