THW-Jugend auf dem Bleicherfest in Barmen

Am Sonntag den 22.06.2014, stellte sich die THW-Jugend, auf dem traditionell ausgerichteten Bleicherfest in Barmen aus. Um 7 Uhr starteten einige Jugendliche mit drei Fahrern, dem Bergungsräumgerät, einem GKW (Gerätekraftwagen) und einem MLW (Mannschaftslastwagen) Richtung Barmen in die Waldeckstraße.

Bei herrlichen Sommerwetter, strahlend blauem Himmel und Sonnenschein, stellte die THW-Jugend den Aufgabenbereich und die Technik des THW´s vor. Für Jung bis Alt immer wieder faszinierend, das Bergungsräumgerät. Um dieses kennen zu lernen, war es zu schaffen einen Reifen befestigt an dem Greifarm des Räumgerätes, mit Hilfe der Fernbedienung über einen Verkehrskegel zu positionieren und abzulassen.

Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit die Technik eines GKW´s kennenzulernen und zu besichtigen. Faszinierend für unsere kleinen Besucher, das Besichtigen des GKW von innen und das Platznehmen auf dem Fahrersitz.

Zusätzlich des Radladers und GKW wurde ein Nagelbalken errichtet, welcher Spaß und Wettkämpfe für klein und groß forderte. Ebenfalls präsentierte die Jugend einige THW-Knoten, welche besichtigt werden konnten.

Am Ende des Tages war so für jeden was dabei und alle hatten sichtlich viel Spaß. Die THW-Jugend konnte viel Werbung machen und verteilte viele Info-Flyer.

Beim Bezirksverein Heckinghausen e.V. bedanken wir uns nochmal recht herzlich für die zur Verfügung gestellte Ausstellfläche.