Teamtag des 2. Technischen Zuges! Ein etwas anderer Dienst...

Bei schönem, sonnigen Wetter trafen sich die Helfer/innen des 2. Technischen Zuges am Samstag, den 30.07. 2016, zum ersten Teamtag des Zuges. An diesem etwas anderen Dienst stand nicht die Ausbildung der Helfer/innen im Vordergrund, sondern eine Mischung aus Ausbildung, Sport und gemeinsamer Aktivität.

Nach einem gemeinsamen Frühstück in der Unterkunft stand erstmal Ausbildung auf dem Programm. Die Mannschaft verlegte zu diesem Zweck den Ausbildungsort zum Klärwerk Buchenhofen des Wupperverbandes, dort bekamen sie durch unseren Gruppenführer Marc Hasenbein, welcher Mitarbeiter des Wupperverbandes ist, einen Einblick in die Arbeit des Wupperverbandes.

Bei einem Rundgang über das Gelände der Kläranlage wurden den Helfer/innen die verschiedenen Prozesse der Reinigung von Abwasser anschaulich näher gebracht. Ebenso ging Marc Hasenbein auf die unterschiedlichen Anlagen zur Stromgewinnung im Klärwerk ein. So wurde die Stromgewinnung über eine Wasserkraftanlage, aber auch die Gewinnung von Strom durch Verbrennung von Prozessabfallprodukten wie Faulgase und Klärschlamm eindrucksvoll näher gebracht.

Nach dem sehr interessanten Rundgang und einer kleinen Verschnaufspause verlegte die Mannschaft zum Parkplatz Burgholz, wo die nächste Aufgabe schon wartete. Nun ging es für die Teilnehmer/innen auf die Wupper. Es wurden jeweils fünf Teams zusammengestellt und jedes Team besetzte ein Kanu.

Bei der Teamauswahl wurde darauf geachtet, dass die Teams aus verschiedenen Gruppen des Zuges bestanden.

Nun mussten die einzelnen Teams bei einer geführten Kanutour von ca. 10 km Länge auf der Wupper ihre Teamfähigkeit beweisen und kleinere und größere Hindernisse und Untiefen überwinden.

Dabei blieb das ein oder andere unfreiwillige Bad in der Wupper bei einer Kanubesatzung nicht aus.

Nach zwei Stunden hatten die Kanuten ihr Ziel - die Müngstener Brücke - erreicht und die Kanus wurden wieder an Land gezogen.

Im Anschluss wurde dieser etwas andere Dienst mit einem gemeinsamen Grillen in der Unterkunft beendet.

Alle Teilnehmer/innen waren sich einig, dass solch ein Teamtag auch im kommenden Jahr wieder stattfinden sollte.

Einen besonderen Dank gilt dem Wupperverband für die Genehmigung der Führung im Klärwek Buchenhofen und ganz besonders unserem Gruppenführer Marc Hasenbein für seine sehr interessante und anschauliche Führung.