Tagung der Fachgruppen Führung/Kommunikation

Am vergangenen Wochenende tagten zum wiederholten Mal die Leiter der zwölf Fachgruppen Führung/Kommunikation, dessen Stellvertreter sowie die Sachgebietsleiter S6 (Telekommunikation) aus dem Landesverband Nordrhein-Westfalen in der Finanzakademie des Bundes in Brühl.

Aus Wuppertal nahmen Christian Stapf, Julian Goodwin und Mathias Laubenstein an der zweitägigen Veranstaltung teil. Im Verlauf der beiden Tage wurden insbesondere über die Themen Ausbildung, materielle Ausstattung, Personal sowie technische Rückfallebenen angeregt diskutiert. Darüber hinaus wurden seitens des Landesverbandes der aktuelle Stand zum Thema Rahmenkonzept und Digitalfunk vorgestellt.Ziel der Veranstaltung war es, eine gemeinsame Arbeitsebene zu schaffen, die Zusammenarbeit der Fachgruppen zu stärken und Ziele der Fachgruppen für die kommenden Monate zu stecken.

Darüber hinaus erhielt der Wuppertaler Führungskraftwagen (FüKW) vor Ort ein Update der verbauten Kommunikationstechnik. Durch die neuen Funktionen kann der Führungstrupp im Einsatzfall die Kommunikation an der Einsatzstelle über den neu eingeführten Digitalfunk verbessern und mit auf die Belange der THW-Kräfte zugeschnittenen Technik, zum Einsatzerfolg beitragen.

Durch die Neubesetzung unterschiedlicher Funktionen in der Wuppertaler Fachgruppe, bot sich hier neben dem regulären Tagespunkten eine willkommene Gelegenheit ortsverbandsübergreifende Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen auszutauschen.

Zusammen mit den Leitern der Fachgruppen aus Solingen und Siegen wurde die gemeinschaftliche Ausbildungsveranstaltung der Fachgruppen am kommenden Wochenende geplant, die im Ortsverband Wuppertal stattfinden wird.