25.03.2017, von Nadine Ogiolda

So geht Ehrenamt in Wuppertal!

Der Ortsverband Wuppertal des Technischen Hilfswerks stellte seine Arbeit am Samstag, den 25. März 2017, in den City Arkaden Wuppertal vor.

Für sieben Helferinnen und Helfer hieß es am Samstagsdienst: Auf in die City Arkaden! Um dem Wuppertaler Publikum die facettenreiche Arbeit des THWs näher zu bringen, hatten sich die Helferinnen und Helfer einiges einfallen lassen.

Auf einer Aktionsfläche mitten im Besuchertrubel hatte das THW verschiedene Stationen aufgebaut, die zum Mitmachen einluden. Ein magischer Anziehungspunkt war in diesem Jahr die THW Diorama- Bahn, an der die kleinen und großen Besucher ihre Geschicklichkeit beim Steuern von Miniatur THW-Fahrzeugen unter Beweis stellen konnten.

Ferner hielten die Helferinnen und Helfer einiges an Aktionen für Groß und Klein bereit: eine Mal, Bastel- und Spielecke, eine Station, an der Stiche und Bunde geübt werden konnten, eine mediale Aufbereitung der THW Arbeit und außerdem standen den ganzen Tag Helferinnen und Helfer in verschiedenen Funktionen bereit, um die Arbeit des THWs zu präsentieren. Sie alle führten viele interessante Gespräche mit potentiellen Neuhelfern, sodass am Ende des Tages alle zufrieden wieder den Heimweg antreten konnten.

Die Präsentation unseres Ortsverbandes erfolgte auf Grund einer Einladung des Zentrums für gute Taten. Das Zentrum für gute Taten ist ein ehrenamtlicher und gemeinnütziger Verein, der Menschen berät, die sich ehrenamtlich engagieren möchten. Vier Tage lang konnten sich die Wuppertaler Bürger/innen in den City Arkaden informieren und verschiedene gemeinnützige Organisationen kennenlernen. Wir bedanken uns an dieser Stelle bei dem Team vom Zentrum für gute Taten für die reibungslose und engagierte Vorbereitung und Zusammenarbeit!