SEEBA Übung Polex 2013 mit Wuppertaler unterstützung

Am 05. Mai 2013 hat Julian Goodwin, derzeit Truppführer der 2. Bergungsgruppe des 2. Technischen Zuges, am Auswahlverfahren für die Schnell-Einsatz-Einheit Bergung Ausland (SEEBA) mit Erfolg teilgenommen und konnte nun seine ersten Auslandserfahrungen während der internationalen Katastrophenschutzübung PolEX 2013 sammeln. In der Zeit vom 22.04.2013 bis zum 27.04.2013 trainierten rund 800 Einsatzkräfte der Urban Search and Rescue (USAR) Einheiten aus Polen, Russland, Weißrussland, Tschechien und Deutschland im fiktiven Nybiland (Zagan, Polen) auf einem verlassenen Militärgelände den Ernstfall nach einem Erdbeben der Stärke 7,1 auf der Richterskala. Deutschland wurde sowohl durch das Medium Team von I.S.A.R Germany sowie durch ein Heavy Team mit 68 Helferinnen und Helfer der SEEBA des THW - darunter ein Helfer aus dem Ortsverband Wuppertal – vertreten.

Bilder Julian Goodwin

Neben dem Aufbau und Betrieb des Camps wurden rund um die Uhr im Schichtbetrieb diverse Einsatzszenarien, unter anderem in Zusammenarbeit mit anderen Einsatzorganisationen sowie im engen Zusammenspiel zwischen den Ortungs- und Bergungskomponenten, abgearbeitet.

Die Ortungstrupps konnten den Umgang mit der neusten Generation der Search-Cam und dem akustischen Ortungsgerät trainieren und die sechs ausgebildeten Rettungshunde zur Trümmer- und Flächensuche einsetzen. Die vier Bergungstrupps der SEEBA konnten Herausforderungen wie Wand- und Deckendurchbrüche, Rettung aus Trümmerstrukturen und Hilfeleistungen nach Verkehrsunfällen trainieren.Ein wichtiger Bestandteil der Übung war ebenfalls die sichere Evakuierung der Helfer aus dem Einsatzgebiet nach Lageänderungen.

Nach Übungsende, einer festlichen Ansprache der Übungsleitung und des Präsidenten des Technischen Hilfswerks und der International Search and Rescue Advisory Group (INSARAG), Albrecht Broemme, konnten die Helferinnen und Helfer während des Social Events enge Kontakte zu anderen Hilfsorganisationen knüpfen. Auf Grund der erbrachten Leistungen, die unser Helfer während der Probezeit und der PolEX 2013 erbrachte, wurde ihm zur Beendigung der Probezeit und somit zur vollständige Aufnahme in die SEEBA NRW gratuliert.

Derzeit hält der Ortsverband Wuppertal drei Helfer in der sogenannten Auslandsexpertendatenbank vor, die im Ernstfall die Positionen „Rescue Technican“, „Liaison Officer“, „Brandschutzfachkraft“, „EU Esessment“ und „EU Coordination“ , Mechatroniker KFZ wahrnehmen können.