07.07.2019, von Nadine Ogiolda

Schwebebahnlauf 2019: THW unterstützt

Es ist schon eine Tradition: auch in diesem Jahr übernahm das THW große Teile der Absicherung beim Wuppertaler Sportevent des Jahres.

Die Laufstrecke von 5 km führte die Läufer/innen über Wuppertals Hauptverkehrsstraße. Aufgrund dessen hatte die Stadt Wuppertal umfangreiche Umleitungen und Straßensperrungen eingerichtet, 56 an der Zahl. An einer Vielzahl dieser Absperrungen wurden während der gesamten Veranstaltung THW Helfer/innen eingesetzt, um einen reibungslosen Ablauf zu gewährleisten. Tatkräftige Unterstützung bekam der Ortsverband Wuppertal bei den Absperrmaßnahmen von THWlern aus Altena, Hagen, Solingen, Schwelm und Werne. Insgesamt waren fast 100 Helferinnen und Helfer im Einsatz. 4 THW-Kräfte der Fachgruppe Räumen kümmerten sich um den Auf- und Abbau der Veranstaltung. Wieder mit dabei: Der Teleskoplader, der sich auch dieses Mal als große Hilfe erwies. Die restlichen Helferinnen und Helfer waren im 2-Schicht Betrieb zwischen 6 Uhr morgens bis 22.30 Uhr abends im Einsatz. Sie sicherten die Zufahrtswege und abgesperrte Stellen auf der Laufstrecke ab, um den Läufer/innen einen ungestörten Lauf zu ermöglichen.

Nachdem die Läufe beendet und die Siegerehrungen vollzogen waren, konnte mit dem Rückbau der Start- und Zielanlagen begonnen werden. Auch hier unterstützte das THW wieder die Organisatoren des Schwebebahn Laufes. Die Zusammenarbeit mit diesen sowie den beteiligten Organisationen lief hervorragend, ebenso wie die Zusammenarbeit der verschiedenen Ortsverbände. Organisatorin des Schwebebahnlaufs Silvia Kramarz zeigte sich mit der Veranstaltung sehr zufrieden und dankte dem THW für die zuverlässige Hilfe. Im nächsten Jahr geht der Schwebebahnlauf am 5. Juli in die nächste Runde.

Wir möchten uns an dieser Stelle bei den Bürgerinnen und Bürgern bedanken, die mit Verständnis auf die gesperrten Straßen reagiert haben.

Außerdem geht ein großes Dankeschön an die beteiligten Ortsverbände aus Altena, Hagen, Solingen, Schwelm und Werne, wir freuen uns auf weitere gemeinsame Projekte – und natürlich an unsere eigenen Helferinnen und Helfer, nur mit diesem gemeinsamen Engagement kann dieses tolle Sportevent Jahr für Jahr überhaupt umgesetzt werden!