Neues Führungsfahrzeug in Dienst genommen

Bereits vor einigen Tagen konnten Helfer des Ortsverbandes Wuppertal ein Neufahrzeug in Plauen (Sachsen) beim Aufbauhersteller BINZ abholen.

Das Grundfahrzeug ist ein Mercedes-Benz Sprinter 314 CDI 4x2 mit einer Motorleistung von 143 PS. Mit einer Länge von rund 6 Metern und einem zulässigen Gesamtgewicht von 3,5 to dient der Mannschaftstransportwagen künftig dem „Zugtrupp“ des 1. Technischen Zuges als Zubringerfahrzeug für den Zugführer sowie dem weiteren zugehörigen Personal.

Aus dem Fahrzeug werden Einsatzlagen geführt, Nachforderungen gestellt und die Einsatzdokumentation übernommen. Hierzu sind im hinteren Bereich vier Sitzplätze verbaut. Weiterhin sind ein klappbarer Arbeitstisch, Whiteboards und Kisten zur Aufbewahrung platziert. Über dem Arbeitstisch ist weitergehend eine Funkkonsole verbaut. Im Laderaum im Heck gibt es Werkzeugbefestigungen, Trenngitter und diverse weitere Befestigungsmöglichkeiten.

Das Neufahrzeug ersetzt einen Ford Transit, welcher bereits deutlich in die Jahre gekommen war.

Fotos: THW Wuppertal / Tim Oelbermann to/21/22