18.10.2015, von Nadine Ogiolda

Jugendaustausch: Auf nach Russland – zu Besuch bei Freunden!

Vom 10. bis 18. Oktober 2015 hieß es für acht Jugendliche des THW Ortsverband Wuppertal: Sachen packen und auf nach Jekaterinburg. Neun Tage lang lernten die Jugendlichen die russische Kultur kennen. Seit vielen Jahren pflegen die Städte Jekaterinburg und Wuppertal freundschaftliche Beziehungen.

Acht Jugendliche und zwei Betreuer machten sich am Sonntagnachmittag, den 10.10.2015, auf den Weg in die Ferne: knapp 3500km Luftlinie trennen Wuppertal und Jekaterinburg. Dort am nächsten Morgen angekommen, wurden die Jugendlichen herzlich von den russischen Gastgebern in Empfang genommen.

In der Unterkunft trafen sie auf die russischen Jugendlichen, mit denen sie gemeinsam ihren Aufenthalt gestalteten. Es handelte sich bei den russischen Freunden um Mitglieder der RSCOR (RUSSIAN STUDENT CORPS OF RESCUERS) und der RUOR (RUSSIAN UNION OF RESCUERS). Durch die Bildung von einem gemischtnationalen Team entstand über Sprachbarrieren hinweg schnell ein Zusammengehörigkeitsgefühl, das geprägt von Teamgeist und einem gemeinschaftlichen Beisammensein war.

Das Team verbrachte in den neun Tagen ihren Alltag und ihre Ausbildung miteinander. Sie unterstützten und halfen sich gegenseitig, auch in der Freizeit und während gemeinsamer Ausflüge. Auch die fachlichen Ausbildungseinheiten wurden gemeinsam durchgeführt.

Die nächsten Tage waren voller intensiver und spannender Erfahrungen für die Jugendgruppe: Besichtigungen von Museen, sportliche Herausforderungen (insbesondere an den alpinen Kletterwänden), Besuchen von schulischen und universitären Einrichtungen u.v.m. Jeder Tag bot ein abwechslungsreiches Programm von kulturellen, fachlichen und sportlichen Einheiten. Langeweile kam definitiv nie auf!

Weitere Höhepunkte waren ein Besuch im Naturpark „Hirschbrunnen“ in der russischen Taiga, ein Tag in der Natur außerhalb von Jekaterinburg, wo in Gemeinschaftsarbeit ein Camp errichtet wurde, und ein Ausflug in die Innenstadt von Jekaterinburg.

Nach neun Tagen flog die THW Jugendgruppe zurück nach Wuppertal: allen fiel der Abschied sichtlich schwer. Abschließend gilt großer Dank den russischen Gastgebern. Freundschaft und Gastfreundschaft wurden wieder einmal sehr groß geschrieben. Die russischen Freunde hatten einen sehr eindrucksvollen und spannenden Aufenthalt organisiert und einen großen Beitrag dazu geleistet, dass diese Zeit als eine ganz besondere in der Erinnerung der Jugendgruppe bleiben wird!

Wir freuen uns 2016 eine russische Delegation aus Jekaterinburg zum Jugendaustausch in Wuppertal begrüßen zu dürfen!

mehr Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: