Hunderte Besucher/innen beim "Maustüröffnertag" des Technischen Hilfswerks Wuppertal

Im Rahmen des Maustüröffnertages des WDR, an dem das Technische Hilfswerk des Ortsverbandes Wuppertal am 3. Oktober 2016 zum 3. Mal teilnahm, durfte sich das THW über einen Riesenansturm von kleinen und großen Gästen freuen.

Der Wettergott meinte es gut mit dem offenen Tag des THWs in Wuppertal: pünktlich um zehn Uhr hörte der Nieselregen auf und die Sonne kämpfte sich durch die Wolkendecke. So konnten die zahlreichen Gäste die Veranstaltung bei schönstem Herbstwetter genießen. Eine umfangreiche Technikrallye wartete auf die Kinder: vom Bedienen eines Feldtelefons, dem Retten des THW-Teddybärs, einem durch Seilen anhebbarem Labyrinth bis hin zu einem Greifzug, mit dem ein ganzer LKW bewegt werden konnte, probierten sich die Besucher an acht unterschiedlichsten Stationen aus. Besonders groß war die Begeisterung für das Steuern des Baggerarms beim Bergungsräumgerät, mit dem Autoreifen über Pylonen gestülpt werden konnten. An allen Stationen waren sowohl Geschicklichkeit wie auch Teamfähigkeit gefragt. So viel Aktivität macht freilich hungrig: Für die Verpflegung war bestens gesorgt und die kleinen Gäste konnten sich unter anderem ihre eigenen Maus-Küchlein backen. Am Ende wartete ein Mausdiplom auf die stolzen Teilnehmer inklusive einem Foto der Teilnehmer im THW-Einsatzanzug.

Aber auch über die Stadtrundfahrten mit den THW-Fahrzeugen freuten sich die kleinen Gäste. Die Vorführung mit der Sauerstoffkernlanze und den Hunden aus der Fachgruppe Ortung waren weitere Highlights im Programm. Die Hundeteams, die erst vor wenigen Wochen beim Rescue Camp 2016 den 1. Platz belegt hatten, beeindruckten mit ihren Schnüffelfähigkeiten das Publikum.  Bei der Vorführung mit der Sauerstoffkernlanze konnte eindrücklich das Schmelzen von Beton demonstriert werden.

Viele begeisterte Kinderaugen bewiesen, dass sich die minutiöse Vorbereitung mehr als gelohnt hat und wir freuen uns schon auf den nächsten 3. Oktober, wenn es wieder heißt: „Die Maus macht die Türen auf!“.

mehr Bilder


Fotographen: Christian Radek, Markus Sieberts & Nadine Ogiolda. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: