01.10.2016, von Marcus Gareis, Nadine Ogiolda

Hundeführer Marcus Gareis und Clooney erfolgreich beim Eignungstest

Bevor ein Hundeteam beim Technischen Hilfswerk in der Fachgruppe Ortung die Rettungshundeprüfungen durchlaufen kann, steht der sog. „Eignungstest“ an. Dieser dient dazu, die Zusammenarbeit von Hund und Hundeführer zu betrachten und die grundsätzliche Eignung des Hundes für die Ausbildung zum Rettungshund zu prüfen.

Am Samstagmorgen ging es vom Haus Kemnade in Hattingen los: Marcus, der Hundeführer per Fahrrad, Clooney sein Labrador „trabend“ daneben. Trotz „Annäherungsversuchen“ eines Schäferhundes ließ sich Clooney nicht beirren und das Team blieb trotz kleiner Umwege im Zeitrahmen.

An diese Aufgabe schloss sich eine Suchaufgabe mit Versteckpersonen im Wald an, die Clooney erfolgreich meisterte. Nach einer kurzen Stärkung ging es zurück zum Ortsverband, dort testete der Ausbilder Klaus Fabian das Hundeteam auf  typische erzieherischen Ausbildungsinhalte u.a. der Unterordnung. Clooney blieb bei allen Aufgaben entspannt und ausgeglichen, vielleicht kam ihm auch hier zu gute, dass er seit Welpenzeiten bei Kettensägenarbeiten dabei war und so einen erhöhten Geräuschpegel durchaus gewohnt war. Ob wehende Plane, aufgehende Regenschirme, unwegsame Untergründe, auf ihn zurollende Tonnen oder schreiend aufspringend und weglaufende Damen: Er quittierte alles mit einem aufmerksamen aber entspanntem Blick.

Marcus und Clooney bewältigten den Eignungstest und können sich nun auf Clooneys Ausbildung zum Rettungshund konzentrieren. Wir gratulieren herzlich!

Marcus und Clooney möchten sich insbesondere bei Klaus Fabian, Dominique Moosmann, Fabienne Schallöhr und Petra Wermann bedanken, die sich allesamt Zeit nahmen, um diese gelungene Prüfung zu ermöglichen!


Fotographin: Fabienne Schallöhr. Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: