10.03.2018, von Torsten Grabau

Gemeinsame Übung der Fachgruppen Sprengen

Velbert, 10.03.2018. In den Morgenstunden trafen sich die Fachgruppen Sprengen der Ortsverbände Düsseldorf und Wuppertal, um gemeinsam ihre Ausbildung fortzusetzen. Ihnen war durch den Landesbetriebs Wald und Holz NRW die Möglichkeit gegeben worden, in einem durch Windbruch angeschlagenen Waldgebiet Baumsprengungen durchzuführen.

Trotz dem zügigen Beginn wurden die Arbeiten der Helfer erheblich durch das unwegsame Gelände erschwert. Auch die Bohrarbeiten an dem Bäumen erwiesen sich aufwändiger als erwartet. Daher mussten die beantragten Sprengungen reduziert werden und auch die angesetzte Zeit erweiterte sich deutlich.

Auch bei den Sprengungen lief nicht alles glatt, zwei von dreien zeigten nicht das erhoffte Ergebnis. Doch ist dies nicht negativ zu bewerten. In dem Bemühen die gestellten Aufgaben mit der geringstmöglichen Sprengstoffmenge zu bewältigen, um die Gefährdung Unbeteiligter auszuschließen, haben die Helfer der Fachgruppen gelernt, dass man bestimmte Vorgaben nicht unterschreiten kann und darf. Eine wichtige Erkenntnis!

Nach einem sehr langen, anstrengenden, aber auch erkenntnisreichem Tag wurden die Fahrzeuge in einsatzbereitem Zustand wieder in den Unterkünften abgestellt und die beteiligten Helfer verabschiedeten sich in ihr wohlverdientes (Rest)Wochenende. Wir danken dem Landesbetrieb Wald und Holz NRW, der uns diese Übung ermöglicht hat, und den beteiligten THW-Helfern.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: