Gemeinsame Ausbildung – Feuerwehr und THW üben Seite an Seite

19.10.2013 Wuppertal, Das dritte Oktoberwochenende 2013 stand im Zeichen der Kooperation der örtlichen Gefahrenabwehr in Ronsdorf. So fand am 19.10.2013 eine gemeinsame Übung des 1.TZ mit dem Löschzug 14 (Ronsdorf) der Feuerwehr Wuppertal statt. Auf dem Plan stand das Üben an Schere und Spreizer. Diese werden beispielsweise verwendet, um Insassen aus verunfallten Fahrzeugen zu befreien.

Bilder Stefan Rosengarten

Unter der Leitung des stellvertretenden Löschzugführers, Thorsten Zang, wurde in gemischten Gruppen der Umgang mit dem Rettungsgerät geübt. Zwei für diesen Zweck beschaffte Schrott-PKW wurden dafür im Vorfeld mit Dummies ausgestattet.

Mit dem Räumgerät wurden außerdem entsprechende Unfallspuren und Deformierungen an den Fahrzeugen erzeugt, um ein realistisches Unfallbild darzustellen.

Es wurden drei Übungsszenarien durchgespielt: ein Seitenaufprall, ein Überschlag mit einer in und einer unter dem Fahrzeug eingeklemmten Person sowie ein auf der Seite liegendes Fahrzeug.

Dieser für alle Einsatzkräfte sowie die Dummies erfolgreiche Tag wurde mit einem gemeinschaftlichen Grillen und der Erkenntnis, dass die Zusammenarbeit weiter ausgebaut werden sollte, abgeschlossen.

Vielen Dank an alle Beteiligten der Freiwilligen Feuerwehr des Löschzugs 14 und des Technischen Hilfswerks Wuppertal sowie ein herzliches Dankeschön an die Firma AWG Wuppertal für die Bereitstellung der Schrottfahrzeuge.

Wir freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit!

mehr Bilder