Führungswechsel im OV Wuppertal

Der Ortsverband (OV) Wuppertal der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk (THW) hat einen neuen Ortsbeauftragten.

Julian Goodwin

Julian Goodwin wurde am 11. März 2021 vom Landesbeauftragten für Nordrhein-Westfalen, Dr. Ingo Schliwinski, in sein neues Amt berufen. Der Berufung ging ein demokratisches Wahlverfahren voraus, durch das die 42 Führungskräfte des Ortsverbandes ihren Vorschlag für den zukünftigen Ortsbeauftragten bestimmten. Aufgrund der aktuellen Pandemielage wurde die Vorschlagswahl zum ersten Mal in der Geschichte des Ortsverbandes als Briefwahl durchgeführt. 

In den vergangenen fünf Jahren seiner 19 jährigen Zugehörigkeit zum THW war Julian Goodwin als Leiter Führung/Kommunikation tätig. Durch seine langjährige Mitgliedschafft greift er auf eine vielzahl von Erfahrungen aus Einsätzen im In- und Ausland zurück. Hierzu zählten auch diverse Einsätze in der Stadt Wuppertal. Stellvertretend genannt seien hier das Starkregenereignis im Mai 2018, die Gasexplosion in der Lenneper Straße im Juni 2019 sowie der Teileinsturz eines Gebäudes am Steinweg im November 2020.

Durch seinen Wechsel in die Führung des Ortsverbandes, übergibt Julian Goodwin die Funktion des Leiters Führung/Kommunikation vertrauensvoll an den bisherigen Truppfüher des Fernmeldetrupps, Fabian vom Hagen. Fabian blickt bereits auf eine 9-jährige Führungserfahrung in der Fachgruppe zurück. Als besonders spannende Aufgabe obliegt ihm nun die Transformation der Fachgruppe in einen Fachzug. Im Rahmen einer Umstrukturierung richtet das Technische Hilfswerk sich mit seinen taktischen operativen Einheiten zukunftsfähig aus und passt es aktuellen Bedrohungen und möglichen Szenarien an. Um auch in der Zukunft bei großen Schadenslagen optimale Führungsstrukturen aufrecht erhalten zu können, wird die bisherige Fachgruppe personell sowie materiell zu einem Fachzug aufgestockt und somit noch leistungsfähiger gemacht.

Zu Jahresbeginn konnten wir Stefan Rosengarten, Zugführer des 1. Technischen Zuges, und seiner Frau zur Geburt seiner Tochter gratulieren. Aufgrund seiner zukünftigen Aufgaben als Vater, übergibt Stefan Rosengarten nach fünf Jahren seine Funktion an seinen bisherigen Stellvertreter Björn Hagen. Nachdem Björn Hagen diese Funktion 14 Jahre bekleidete, steht Stefan Rosengarten nun seiner Einheit weiterhin als Zugtruppführer zur Verfügung.

An dieser Stelle sei besonders die Arbeit von Christian Rehse zu würdigen, der im vergangenen Jahr die kommisarische Führung des Ortsverbandes mit viel Elan übernommen hat. Nicht weniger wichtig waren jedoch auch die Mühen von Marc Uwe Hasenbein, der im vergangenen Jahr stets mit seinem Fachwissen und vielen Arbeitsstunden als tatkräftige Unterstützung für Christian Rehse zur Verfügung stand. Der Ortsverband weiß beider geleistete Arbeit zu schätzen und bedankt sich für ihr außerordnentliches Engagement.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle (THW Wuppertal/Oelbermann) für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: