Fachgruppentagung der Fachgruppen Infrastruktur/Trinkwasserversorgung in Köln

Thorsten Bender, Zugführer 2. Technischer Zug sowie Gruppenführer Marc Hasenbein folgten am 12.03.2016 der Einladung der Patengeschäftsstelle zur diesjährigen NRW Fachgruppentagung "Infrastruktur" im Ortsverband Köln Nord-West.

Nach der Begrüßung durch den Ortsbeauftragten für Köln West stellte der Geschäftsführer der THW Geschäftstelle Köln, Marc Bujack sowie der Sachbearbeiter Einsatz der Geschäftsstelle Bielefeld, Dennis Wolf die geladenen Gäste zum diesjährigen Informations- / Erfahrungsaustausch der Führungskräften der Fachgruppen Infrastruktur und Trinkwasserversorgung vor. Weiter erläuterten beide Hauptamtliche Mitarbeiter die Anpassung der Zuständigkeiten im Bereich Infrastruktur/Trinkwasserversorgung durch den Landesverband NRW.

Hiernach wechselt die Patenschaft des Bereiches Infrastruktur von der Geschäftsstelle Bielefeld -welche sich zukünftig um die Belange der Fachgruppen Trinkwasserversorgung in NRW kümmert – zur Geschäftsstelle Köln. Hierdurch kamen erstmalig auch Vertreter der Fgr. Trinkwasserversorgung aus den Ortverbänden Ibbenbüren, Lemgo und Leverkusen zum gemeinsamen Erfahrungsaustausch der Fachgruppen zusammen.

Inhaltlicher Themenschwerpunkt am Vormittag sollte die Aufstellung der neuen Einsatzkomponente „BR-500/West“ im Landesverband NRW sein. Wolfram Seegers, Geschäftsführer für den GfB Mönchengladbach und Projektleiter für den Aufbau der Einsatzkomponente in NRW erläuterte den Sachstand zum Konzept "Bereitstellungsraum 500" welcher maßgeblich durch die Landesverbände Bremen, Niedersachsen sowie Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern und Schleswig-Holstein entwickelt und umgesetzt wurde und nunmehr auch in NRW aufgebaut werden soll. Hierbei bieten sich einige Themen welche die Bereiche Infrastruktur, Trinkwasserversorgung und Elektroversorgung viele Aufgaben abverlangen werden.

Anschließend wurde aus den Erfahrungen des Bundesjugendlagers durch die entsprechenden Aufgabenverantwortlichen der Bereiche Trinkwasserversorgung (Ingo Hartmann, OV Lemgo) Infrastruktur (Heinz-Willi Aretz, OV Erkelenz) und Elektroversorgung (Horst Hillemacher, OV Mönchengladbach) sowie der dortigen Fachübergreifenden Zusammenarbeit berichtet. Es zeigte sich dort sehr deutlich, wie verzahnt die o.g. Einheiten aus den verschiedensten Ortsverbänden miteinander gut zusammenarbeiten können.

Weitere interessante aktuelle Berichte folgten aus dem Bereich Errichten von Flüchtlingsunterkünften, bei welchem Gruppenführer Boris Konopasek (OV Bonn-Beuel) sowie Zugtruppführer Heiko Pereira Wolf (OV Köln Nord-West) die Abläufe und Erfahrungen aus Ihre Einsätze in Köln-Chorweiler und Feldkirchen (BY) erläuterten.

Aus den Facharbeitsgemeinschaften (FAG) Infrastruktur und Trinkwasserversorgung wurde anschließend informiert. Hier konnten aktuelle Sachstände über die bearbeiteten Themen, Vorschläge und Empfehlungen der FAG, sowie Informationen zu dem aktuellen Fahrzeugkonzepte den anwesenden Führungskräfte mitgegeben werden. Hierzu standen die Kameraden der FAG´s anschließend zu einer lebhaften Rede und Antwort Runde zur Verfügung.

Abschließend wurde wiederholt der Wunsch einer gemeinsamen Übung abgefragt, in welcher die Zusammenarbeit und eine mögliche Bündelung verschiedenen Kompetenzen einzelner Fachgruppen erprobt werden kann.

Ein herzliches Dankeschön an alle Kameradinnen und Kameraden des Ortsverbandes Köln Nord-West für die gute Gastfreundschaft und sehr schmackhafte Verpflegung!