05.07.2014, von Dagmar Fabian

Fachgruppe Ortung präsentiert sich auf dem Tag der offenen Tür der FF Hahnerberg

Am Samstag, 05.07.14, präsentierte die Fachgruppe Ortung anlässlich des Tages der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr-Hahnerberg ihre Rettungshundeteams.

Leider kannte der Wettergott in diesem Jahr keine Gnade; jedoch trotzen die acht Helferinnen und Helfer mit ihren Hunden dem Wetter und zeigten ihr Können, moderiert von Nadine Lindermann-Bender.

In diesem Jahr führte die Gruppe vor, wie entspannt die Rettungshunde mit verschiedensten Umwelteinflüssen umgehen und ihr Geschick unterschiedliche Hindernisse zu bewältigen. Auch der Transport eines verletzen Hundes wurde den zahlreichen Interessierten präsentiert.

Das Auffinden einer im Gulli versteckten Person und das Abseilen zweier Rettungshundeteams von der Drehleiter der Feuerwehr brachte alle Zuschauer zum Staunen, so dass das Vorgeführte mit viel Applaus für die Teams belohnt wurde.

Die Fachgruppe bedankt sich für das große Interesse, die interessanten Gespräche und ganz besonders für die angenehme Stimmung und die hervorragende Verpflegung.. Wir freuen uns schon jetzt auf eine Wiederholung..