01.07.2012, von Dagmar und Klaus Fabian

Fachgruppe Ortung "on tour"!

Auch in diesem Jahr hatte das Tierheim Solingen-Glüder die Fachgruppe Ortung des OV Wuppertals zum Sommerfest eingeladen. Am 01. Juli 2012, bei meist schönem Wetter, führte die Gruppe vor, wie ein Rettungshund ausgebildet wird und welche Anforderungen an ein Rettungshundeteam gestellt werden. Die Moderation übernahm Nadine Lindermann-Bender.

Am 07. Juli 2012 hatte die Freiwillige-Feuerwehr-Hahnerberg zum "Tag der offenen Tür" geladen. Nach einem heftigen Regenschauer konnten die Vorführungen, moderiert von David Schellhoff, unter sonnigem Himmel durchgeführt werden. Besondere "highlights" waren das Bringseln, eine besondere Art des Suchens, von Stephan Besches Hund Quentin und das Abseilen an der Drehleiter von Dagmar Fabian mit ihrer Shari.

An beiden Wochenenden wurde die Arbeit der Gruppe mit großem Applaus belohnt. Ebenfalls kam es zu vielen Gesprächen mit Interessierten über die Arbeit des THW. An dieser Stelle bedankt sich die Fachgruppe Ortung beim Tierheim Solingen-Glüder und bei der Freiwilligen-Feuerwehr-Hahnerberg für die hervorragende Verpflegung und die angenehme Atmosphäre. Wir sehen uns in 2013!