18.07.2014, von Thorsten Bender

Erneuter Einsatz der FGr. Räumen für die Polizei Hagen

Sprockhövel 07.07-18.07 zwei Wochen lang unterstütze das THW Wuppertal mit dem Bergungsräumgerät die Polizei Hagen bei den Ermittlungen zu einem vermuteten Tötungsdelikt auf einer ehemaligen Straußenfarm in Sprockhövel.

Da vermutet wurde, dass das gesuchte Opfer auf der Farm vergraben wurde, waren wieder, wie auch schon im vergangenen Jahr umfangreiche Erdbewegungen nötig um die Erforderlichen Beweise zu suchen.

Hierzu wurden von der Polizei neben Spezialisten des Bundeskriminalamt und der Technischen Einsatz Einheit der Bereitschaftspolizei auch spezielle Suchhunde eingesetzt. Diese Suchhunde sind speziell auf die Suche von Knochen und Kadaver ausgebildet.

Die Spezialisten der Polizei wurden während des Einsatzes vom THW durch den OV Hattingen mit GKW I und einer Bergungsgruppe, dem OV Remscheid mit der Rettungsspinne und OV Berchtesgadener Land welcher zwei Fahrer für die Rettungsspinne stellte so wie dem OV Wuppertal mit dem Bergungsrämgerät unterstütz.

Während des Einsatzes wurden Knochen gefunden, welche Menschlichen Ursprungs sein könnten, eine genaue DNA Analyse stand zum Einsatzende noch aus.