19.10.2019, von Dagmar Fabian

Erfolgreiche Prüfung für die Fachgruppe Ortung

Samstag, 19.10.19, Dienstbeginn um 06.00 Uhr – auf zur Prüfung nach Marburg.

09.00 Uhr Prüfungsbeginn – 19 Teams galt es von den anwesenden 8 Prüferinnen und Prüfern in Trümmer und Fläche zu prüfen.

Der Wettergott meinte es gut, so dass alle Prüfungen im Trockenen abgenommen werden konnten.

Die Prüferinnen Lena Meier und Eveline Kümper waren für die Flächenprüfung zuständig. Als erstes wurde morgens der sogenannte Verweistest durchgeführt, den unsere beiden Teams, Konstantinos Marangozidis mit seiner Mischlingshündin Abbie und Petra Wermann mit ihrem Altdeutschen Hütehund Sutsh, erfolgreich absolviert haben.

Danach ging es ins Flächengelände. Das ausgewählte Gebiet stellte einige Ansprüche an die zu prüfenden Teams.

Mittags durften Kosta und Abbie zeigen, was in ihnen steckt. Abbie hatte nach kurzer Zeit bereits die erste Versteckperson gefunden. Die beiden kämpften sich weiter flott durch das Gelände und Abbie fand die zweite Versteckperson innerhalb der angesetzten 20 Minuten Suchzeit. Prüfung bestanden!

Direkt im Anschluss mussten Petra und Sutsh ihr Können unter Beweis stellen. Trotz einer anderen Einsatztaktik wurden beide Versteckpersonen innerhalb der Suchzeit aufgefunden. Prüfung ebenfalls bestanden!

Am späten Nachmittag machten sich die Helferinnen und Helfer wieder auf den Heimweg. Gegen 21.30 Uhr erreichten alle gesund den OV Wuppertal.

Ein besonderer Dank gilt dem OV Marburg für die tolle Gastfreundschaft - wir haben uns sehr wohl bei euch gefühlt – Stephan Heinz für die super Prüfungsleitung, den Prüferinnen und Prüfern für die gestellten Aufgaben, die sehr faire Beurteilung und das gute feedback sowie den Helferinnen und Helfern der anwesenden OVs, die als Versteckpersonen eingesetzt wurden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: