18.08.2014, von Andreas Fenn

Einsatzübung Rettung einer verunfallten Person auf der Nordbahntrasse

Am 18.08.2014 um 19:00 Uhr hieß es für die 2. Bergungsgruppe des 1. Technischen Zuges: Einsatzübung an der Nordbahntrasse, Hier sollte nach Berichten von diversen Stellen in den späten Abendstunden am Tunnel Schee ein Fußgänger vom Weg abgekommen sein und eine Böschung hinab gestürzt sein. Aufgabe war die Ausleuchtung der Schadenstelle und Rettung der verletzten Person

Bei Ankunft an der Einsatzstelle wurde die Bergungsgruppe in zwei Trupps geteilt. Der erste Trupp baute eine Seilbahn auf, um Rettungsmittel und Versorgungsmaterial in die schwer zugängliche Position, wo sich die verletzte Person befand, zu befördern.

Hier war beim Aufbau vor allem auf die Eigensicherung zu achten, da es sehr rutschig und abschüssig war.

Der zweite Trupp baute gleichzeitig Beleuchtung auf und unterstützte im Anschluss den ersten Trupp beim Aufbau der Seilbahn und schaffte angefordertes Material vom Fahrzeug an die Einsatzstelle.

Nach ca. 45 min um 19:45 Uhr konnte der Gruppenführer, die Übung mit der Rettung der verletzten Person als erfolgreich beendet erklären.

Ein besonderer Dank geht an die Stadt Wuppertal, die uns die Übung an dieser Stelle genehmigt hatte.