Einsatz Logistik: 2600 Feldbetten für Flüchtlingsunterkünfte

Für einen logistischen Einsatz im Rahmen der Flüchtlingshilfe machten sich 4 Helfer des Technischen Hilfswerks Wuppertal, gemeinsam mit 2 Helfern aus dem Ortsverband Dortmund, am Freitag, den 11. September 2015, auf den Weg nach Magdeburg.

Eine spontane Logistikanforderung von der Bezirksregierung Arnsberg erreichte den Ortsverband Wuppertal am Freitagnachmittag:

Es galt aus Magdeburg Feldbetten im Zuge der Flüchtlingshilfe zu holen und nach Hagen zu bringen. Innerhalb von einer Stunde waren vier THW-Helfer vor Ort, um sich dieser Aufgabe anzunehmen.

Um 19.00 Uhr fuhren Andy Fenn, Jerome Hilverkus, Alexander Schmersal und Markus Sieberts mit dem Mehrzweckkraftwagen und einer Wechselbrücke Richtung Osten.

Am Kamener Kreuz stießen weitere Kameraden aus dem Ortsverband Dortmund zu den Wuppertaler Helfern. Gemeinsam ging es weiter bis um 1 Uhr morgens Magdeburg erreicht wurde, wo der OV Magdeburg schon wartete und die Helfer zur Bereitschaftspolizei lotste.

Bis 4 Uhr morgens hieß es dann für alle Helfer „aufladen“. Insgesamt wurden 2600 Feldbetten transportiert. Anschließend ging es nach Hagen zur Berufsfeuerwehr. Hier kamen die Helfer aus Dortmund und Wuppertal um 9 Uhr an.Die Berufsfeuerwehr lud die Betten ab.

Anschließend konnten sich alle auf den Heimweg machen. Die koordinierte und engagierte Zusammenarbeit aller Beteiligten ermöglichte einen schnellen und reibungslosen Ablauf des Einsatzes.