17.04.2016, von Thorsten Bender

Einsatz für die technische Ortung

Am Sonntag, den 17.04.2016, wurde die technische Ortung des THW Wuppertal gegen 16:30 Uhr durch den Baufachberater des THW Witten Holger Hohage nach Gevelsberg – Asbeck zur Begutachtung einer einsturzgefährdeten Giebelwand eines historischen Mehrfamilienhauses mittels der Searchcam alarmiert.

Seit Samstagmittag waren mehrere THW Ortsverbände aus Witten, Wetter, Schwelm, Bochum, Remscheid und Hattingen im Einsatz, um das Gebäude mit Hilfe des Einsatz - Gerüst Systems (EGS) gegen den drohenden Einsturz der Giebelwand zu sichern.

Nachdem am Sonntag die Sicherungsmaßnahmen soweit abgeschlossen waren, sollte im Auftrag des Bauamtes der Stadt Gevelsberg die Ursache des Unglücks untersucht werden. Zu diesem Zweck wurden durch den Ortsverband Witten mehrere Kernbohrungen in die Giebelwand gebohrt.

Die drei Wuppertaler Ortungsspezialisten Petra Wermann, Julian Goodwin und Thorsten Bender (technischer Berater Ortung) untersuchten mit Hilfe der Searchcam den Zwischenraum der Giebelwände.

Die Searchcam ist eine leistungsstarke Endoskop Kamera, die mit einem schwenkbaren Kamerakopf ausgerüstet ist. Sie ist in der Lage, Bilder und Videos aufzuzeichnen. Diese gespeicherten Bilder und Videos konnten im Anschluss auf dem Computer der Einsatzleitung gesichtet und durch den Baufachberater ausgewertet werden.

Gegen 21:00 Uhr war der Einsatz für die Wuppertaler Helferinnen und Helfer mit Wiederherstellung der Einsatzbereitschaft beendet.