25.06.2018, von Marc Hasenbein und Thorsten Bender

Einsatz für den THW Fachberater nach Stromausfall

Am Montag, 25. Juni um kurz vor 20 Uhr fiel in großen Teilen im Norden des Wuppertaler Stadtgebietes der Strom aus. Betroffen waren ca. 25000 Bewohner, ebenso zwei Krankenhäuser und mehrere Altenheime. Grund des Ausfalls war ein defektes Schaltelement im Umspannwerk Clausen.

Da zuerst nicht absehbar war wie lange die Stromversorgung unterbrochen sein würde, wurde bei der Berufsfeuerwehr Wuppertal der Stab für besondere Lagen eingerichtet.

Von Seiten des Technischen Hilfswerks Wuppertals wurde der Fachberater für Infrastruktur und Stromversorgung Marc Hasenbein in den Stab berufen.

In den vom Stromausfall betroffenen Gebieten fuhr die Feuerwehr Patrouille und besetzte die Gerätehäuser, um bei Notfällen ansprechbar zu sein.

Gegen 23:50 Uhr konnte die Stromversorgung weitestgehend durch das Umschalten auf andere Umspannwerke der Wuppertaler Stadtwerke wieder hergestellt werden, so dass die Einsatzmaßnahmen zurückgefahren werden konnten. Somit konnte auch der Einsatz unseres Fachberaters beendet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: