Einsatz der Fachgruppe Sprengen bei Gebäudebrand

14.06.15 Am frühen Sonntagmorgen brach aus noch ungeklärter Ursache ein Feuer im CVJM Heim an der Bartholomäus Straße im Stadtteil Wichlinghausen aus. Zur Unterstützung der Löscharbeiten wurden die Fachgruppen Sprengen des THW aus Wuppertal und Düsseldorf durch die Berufsfeuerwehr Wuppertal alarmiert.

Da sich der Brand in der Dachkonstruktion ausbreitete und auf Grund der Bauart nicht direkt bekämpft werden konnte, sollten durch die Fachleute der Fachgruppe Sprengen Öffnungen in die Dachkonstruktion gesprengt werden, um ein gezieltes Ablöschen des Brandherdes zu ermöglichen.

Kurz nach Eintreffen der Fachgruppe Sprengen am Einsatzort stürzte die Dachkonstruktion durch die hohe Brandintensität ein.

Durch den Einsturz war der Einsatz der Fachgruppe Sprengen nicht mehr erforderlich und die eingesetzten Helfer konnten wieder ihren Standort anfahren.