01.01.2019, von Dagmar Fabian und Thorsten Bender

Eine Spürnase geht in den Ruhestand

Zum 31.12.2018 ist unsere Rettungshündin Cora in den wohlverdienten Ruhestand gewechselt.

Geboren am 23.Oktober 2005 kam sie im September 2006 zum THW Wuppertal. Ihr Herrchen Klaus Fabian verpflichtete sich beim Ortsverband und wurde zum THW Helfer ausgebildet, zeitgleich begann für Cora die Ausbildung zum Rettungshund in der Fachgruppe Ortung.

Nach Bestehen des Eignungstests legten Cora und Klaus im November 2008 die erste Trümmerprüfung an der THW Bundesschule in Hoya mit Bravour ab. Ein Jahr später bestand das Team auch die Prüfung in der Flächensuche. Viele Prüfungen und Einsatztests folgten, an denen das Team immer erfolgreich teilgenommen hatte. Das Team entwickelte sich im Laufe der Jahre weiter, Klaus absolvierte mehrere Lehrgänge an der THW Bundesschule und wurde Gruppenführer, Ausbilder und Prüfer für das Rettungshundewesen im THW. Immer an seiner Seite Cora, die durch ihr ruhiges und beständiges Wesen auch die schwierigsten und stressigsten Einsatzsituation meisterte.

In ihrer Dienstzeit hat Cora auch so mache Einsätze gemeistert, so musste ein eingestürztes Haus in Wuppertal nach Personen abgesucht werden, in der Flächensuche gab es verschiedene Einsätze zum Beispiel in Wetter an der Ruhr in Solingen oder in Remscheid, wo vermisste Personen gesucht wurden. Bei diesen Einsätzen zeichnete sich Cora durch ihre Beständigkeit und Zuverlässigkeit aus.

Ein Höhepunkt ihrer THW-Karriere war die Teilnahme am Rescue Camp 2015, an dem das THW Wuppertal mit insgesamt drei Rettungshundeteams teilnahm. Das Wuppertaler Team gewann den Vergleichswettbewerb verschiedener Rettungshundegruppen aus dem gesamten Bundesgebiet.

Mit dreizehn Jahren und zehn erfolgreichen Dienstjahren legt Cora nun ihre THW Kenndecke ab und genießt noch hoffentlich viele glückliche Jahre im Kreise ihrer Familie.

Ganz wird sie das THW nicht verlassen, da ihre Familie noch immer aktiv im THW tätig ist.