Eine etwas andere technische Hilfeleistung

07. Juni 2012. Nach dem Eingang des Hilferufes eilten acht THW Helfer des OV Wuppertals zur Rettung eines "ganzen Volkes". Um ca. 19:45 Uhr ging ein Hilferuf des Hobbyimkers beim THW OV Wuppertal ein. Was war geschehen: Die Hälfte eines Bienenvolkes hatte sich mit der alten Königin und ca. 25.000 Bienen aus dem alten Quartier entfernt, um sich in 50 Metern Entfernung in einem Baum erst einmal neu zu formieren. Diese drei Kilogramm schwere "Bienenvolktraube" hing in ca. acht Metern Höhe im Astwerk. Die fortgeschrittene Zeit des Tages begünstigte den Rettungsversuch, da zu dieser Tageszeit die Bienen ruhiger werden und nicht beabsichtigen weiter zu ziehen.

Bilder Ulf Kusenberg und Dr. Wolfgang Kotter

In Sorge um sein "ausgeflogenes" Bienevolk half das THW Wuppertal dem Imker mit Leitern und sonstigem technischen Material, um die "Bienetraube" in einer speziellen Imkerkiste einzufangen. Nach zwei Stunden Arbeit konnte das Bienenvolk erfolgreich gerettet werden. Sichtliche Erleichterung auf beiden Seiten: Sowohl für den Hobbyimker, als auch für das THW Wuppertal war das der erste Einsatz dieser Art.

Als Dankeschön wurde uns Honig überreicht und eine Einladung zum Grillen ausgesprochen. Somit verweilten die Helfer des THW noch zum abendlichen Grillen in der Kleingartensiedlung. Vielen Dank dafür! Auch ein Geburtstagsständchen für die Freundin des Imkers wurde selbstverständlich angestimmt.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: