Die THW-Jugend stellt sich auf dem Tag des Jugendfußballs aus

Am Donnerstag den 29.05.2014, stellte sich die THW-Jugend, mit Unterstützung einiger Erwachsenen THW-Helfer auf Einladung des Fußballvereins SC Breite Burschen Barmen 1996 mit verschiedenen Gerätschaften am Stadion am Zoo auf dem Tag des Jugendfußballs aus.

Zu dieser Einladung kam es, da sich das THW schon mehrfach auf dem Sportfest der Breiten Burschen auf dem Sportplatz im Rauental ausstellte. Bei typisch Wuppertaler Wetter, stellte die THW-Jugend den Aufgabenbereich und die Technik des THW´s vor.

Für Jung bis Alt immer wieder faszinierend, das Bergungsräumgerät. Um dieses kennen zu lernen, war es zu schaffen einen Reifen befestigt an dem Greifarm des Räumgerätes, mit Hilfe der Fernbedienung über einen Verkehrskegel zu positionieren und abzulassen.

Außerdem hatten die Besucher die Möglichkeit zu sehen, wie das THW mithilfe der Hydropresse verschiedenste Sachen anheben kann. Demonstriert wurde die Hydropresse an einem LKW. Dieser wurde mithilfe der Hydropresse angehoben, sodass die Funktion dieser für die Besucher klar wurde.

Auch der Gerätekraftwagen (GKW) lockte mit seiner zahlreichen Technik die Besucher an. Zusätzlich dessen konnten die Besucher die Funktion eines Greifzuges kennenlernen. Dieser ermöglicht es verschiedenste Sachen zu ziehen bzw. zu bewegen. Zur Demonstration war der Greifzug zwischen zwei Fahrzeugen gespannt. Die Besucher konnten so mit purer Muskelkraft ein Fahrzeug von fünf Tonnen bewegen.

Am Ende des Tages war so für jeden was dabei und alle waren begeistert von der Technik bzw. der Anwendung der Technik des Technischen Hilfswerks. Bei dem SC Breite Burschen Barmen 1996 bedanken wir uns nochmal recht herzlich, dass wir kommen und uns ausstellen durften.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: