Die Stadt Wuppertal feiert Geburtstag und das THW hilft mit.

Am Samstag, den 28.06.2014 war es wieder soweit. Den 85 Geburtstag feierte die Stadt Wuppertal wiedermal mit einem sogenannten „langen Tisch“, dabei wird die Hauptverkehrsroute durch Wuppertal von Vohwinkel bis Oberbarmen auf einer Länge von fast 14 Km für den Verkehr gesperrt und zu einer Festmeile umfunktioniert.

Die Idee des langen Tisches ist es Bürger, Vereine, Intuitionen, Firmen, Unternehmen und Gruppen an einer langen Festtafel zu vereinen. Entlang der gesamten Festmeile wurden an verschiedenen Punkten Bühnen aufgestellt auf denen Besuchern unterschiedlichste Unterhaltungsprogramme geboten wurden.

Um für ein solches Fest die Hauptverkehrsader von Wuppertal zu sperren bedarf es einer Logistischen Herausforderung. In den Tagen vor der Veranstaltung wurden die Schilder und Barken die für die Sperrungen benötigt werden von Fachfirmen an die verschiedenen Speerstellen geliefert.

Die Aufgabe für die Einheiten des THW Wuppertal bestand darin Kreuzungen im Bereich Barmen und Elberfeld ab 14:00 Uhr für den Verkehr zu sperren und bis 18:00 Uhr die Einfahrtskontrolle für die Aufbauteams durchzuführen.

Die übrigen Kreuzungsbereiche der Veranstaltungsmeile wurden durch die Feuerwehr Wuppertal gesperrt. Pünktlich um 14:00 Uhr wurden die Sperrungen aufgebaut, dieses musste mit besonderer Vorsicht geschehen, da die Aufbauarbeiten im fließenden Verkehr stattfinden mussten.

Bis zum eigentlichen Veranstaltungsbeginn um 18:00 Uhr wurden die Sperrstellen durch 37 Helfer mit 12 Fahrzeugen aller Einheiten besetzt, danach wurden die THW Kräfte durch Mitarbeiter einer Sicherheitsfirma abgelöst. Während des Einsatzes des THW kam es zu keinen nennenswerten Vorkommnissen.

Insgesamt erfreuten sich ca. 250 000 Besucher an dem Fest, welches im fünf Jahres Rhythmus stattfindet.