Die Fachgruppe Ortung zeigt ihr Können in Ledgen

Zur Premiere von dieHundemesse.de wurde die Fachgruppe Ortung nach Legden ins Dorf Münsterland eingeladen. Am 16. und 17. Juli konnten unsere Rettungshundeteams bei sommerlichem Wetter auf der Aktionsfläche im Außenbereich den Besuchern die Arbeit von Rettungshundeteams näher bringen.

Beginnend mit der Eignung von Hund und Hundeführer, über die Ausbildung bis hin zum geprüften Rettungshundeteam, zeigten die Teams aus Wuppertal den Messebesuchern viele Facetten ihrer Arbeit.

Die Demonstration der Verteilung von Witterung sowie die Fähigkeit der Hundenase brachten die Besucher zum Staunen.

Mit Unterstützung der Tierrettung Münsterland wurde die Versorgung eines verletzen Hundes gezeigt und die anschließenden Transportmöglichkeiten durch die THW-Helfer/innen. Zum Schluss wurden mehrere nachempfundene Situationen von Suchen gezeigt, wobei alle verstecken Messebesucher und Kinder gefunden wurden.

Nach den Vorführungen führten unsere Helfer interessante Gespräche mit wissbegierigen Besuchern. Es war ein rundum anstrengendes, aber sehr schönes Wochenende.

An dieser Stelle geht ein herzlicher Dank an Astrid Krauß für die gute Organisation und den reibungslosen Ablauf.

Weiterhin bedanken wir uns bei der Tierrettung Münsterland für die hervorragende Zusammenarbeit. Für die tollen Fotos bedanken wir uns bei Laurence Juilland und der Tierrettung Münsterland!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: