03.10.2014, von Thorsten Bender

Der WDR macht Live mit der Maus die Türen auf beim THW Wuppertal!

3. Oktober 2014; Zum 2. Mal öffnet der THW Ortsverband Wuppertal seine Türen im Rahmen des bundesweiten Maustüröffner - Tages „Der Sendung mit der Maus“. Bei sonnigem Oktoberwetter fanden so ca. 400 Kinder mit Ihren Eltern und Verwandten den Weg zum THW Wuppertal. Als absoluten Besuchermagneten zahlte sich aus, dass der WDR die Sondersendung zum Maustüröffner – Tag Live unter der Moderation von Ralph Caspers von unserer Liegenschaft aus gesendet wurde.

Auch in diesem Jahr wurde den Besuchern wieder ein buntes Programm, ganz im Sinne der Sachgeschichten „Der Sendung mit der Maus“, zum Mitmachen angeboten.

So luden insgesamt neun Aufgaben, welche sich die einzelnen Gruppen des Ortsverbandes ausgedacht hatten, bei einer Kinderrallye zum Mitmachen ein.

An den einzelnen Stationen galt es, unteranderem einen Teddybären mit einer Seilbahn zu retten oder eine Kugel durch ein Labyrinth mittels Hebekissen zu steuern. An anderer Stelle mussten die kleinen Besucher einen schweren Betonklotz mit Hilfe des Greifzuges bewegen oder ein Feldtelefon anschließen und mit der Einsatzleitung telefonieren.

Weitere Aufgaben bestanden darin mit einem Metallsuchgerät einen Schatz in Form eines Kühlschrankmagneten des OV Wuppertal zu finden. Dieser konnte dann im Anschluss auch als Andenken mit nach Hause genommen werden.

Sehr beliebt in diesem Jahr war wieder das Steuern des Baggerarms unseres Bergungsräumgerätes mit der Fernbedienung. Bei dieser Station mussten die Besucher Reifen auf Pylone stapeln.

Ebenso fand das Arbeiten am Wasser sehr viel Anklang bei den sommerlichen Temperaturen. An dieser Station galt es Wasser zwischen zwei Becken hin und her zu pumpen oder aber Granulat von der Wasseroberfläche abzuschöpfen.

Am Stand unserer Jugendgruppe mussten die kleinen und großen Besucher verschiedene Stiche und Bunde des THW nachbinden.

Am Ende der Rallye gab es dann für die Teilnehmer ein Mausdiplom mit Foto der Kinder im THW Einsatzanzug.

Unser Küchenteam hatte eine besondere Aktion für die kleinen Mausfans vorbereitet. So konnten die Kinder sich aus Teig ein Mausplätzchen formen und backen und im Anschluss schmecken lassen.

Ab 10 Uhr wurde es dann spannend. Mit einer Türöffnung wurde der Moderator Ralph Caspers befreit und so konnte pünktlich die Sondersendung „Der Sendung mit der Maus“ beginnen. Nun galt es für die beteiligten Helfer den am Vortag einstudierten Programmablauf abzurufen.

Im Verlauf der Sendung wurde durch unsern Rettungshund Sutsh der kleine blaue Elefant in einem angeschlagenen Haus geortet und durch Helfer der Bergungsgruppe und Jugendgruppe gerettet.

Das Arbeiten mit dem Bergungsräumgerät und der Sauerstoffkernlanze fanden ebenso einen Platz in der Sendung. Zum Abschluss wurde Ralph von unserem Übungsturm abgeseilt.

Das Team des WDR war bereits mit einer großen Menge an Technik und ca. 35 Personen am Vortag angereist, um die Sendung vorzubereiten. Nach Abschluss der Vorbereitungen konnte am frühen Abend ein Probelauf der geplanten Sendung durchgeführt werden und noch ein paar Korrekturen im Ablauf durchgeführt werden.

Es war schon beeindruckend, wieviel Personal und Technik für solch eine Sendung benötigt wird.

Im Laufe des Tages wurde durch die Fachgruppe Ortung in verschiedenen Vorführungen die Ausbildung und Arbeit mit den Rettungshunden präsentiert. Ebenso wurde das Schmelzen von Beton mit der Sauerstoffkernlanze den Besuchern vorgeführt.

Großen Andrang gab es auch bei unserem Kindertaxi. Dort hatten die Kinder Gelegenheit mit einem Einsatzfahrzeug mitzufahren.

Als um 16 Uhr die Türen des Ortsverbandes langsam wieder geschlossen wurden, konnte man in viele glückliche Kinderaugen schauen, so dass dieser „besondere“ Tag der offenen Tür wieder mal ein voller Erfolg war.

Die beteiligten Helfer schlossen den Tag mit einem gemütlichen Grillabend, wobei der Mitschnitt der Live Sendung gemeinsam angeschaut wurde, ab.

Besonders möchten wir uns beim OV Schwelm und Essen für die kurzfristige Unterstützung Bedanken, ebenso bei dem Team des WDR für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit.

mehr Bilder