01.05.2019, von Phillipp Heidenreich

Das THW zu Gast beim Freibad Neuenhof

Am 01. Mai 2019 fand wieder das traditionelle Anschwimmen des SV-Neuenhof in dessen Freibad statt. Dieses Jahr waren jedoch auch das Technische Hilfswerk und die THW-Jugend aus dem Ortsverband Wuppertal zu Gast.

Vor den Toren des Freibades präsentierten die Junghelfer/innen zusammen mit dem Ortsbeauftragten Peter Lindermann und dem Teleskoplader-Spezialisten Stefan Körling, was das THW ausmacht.Die Vereinsmitglieder und Badegäste konnten direkt an den Fahrzeugen das THW „zum Anfassen“ erleben.

Der Ortsverband Wuppertal war mit seinem Mehrzweckkraftwagen (MZKW), einem Mannschaftstransportwagen (MTW) und dem neuen Telelskoplader vor Ort. Die Gäste hatten die Möglichkeit, Einsatzgerätschaften selber in die Hand zu nehmen und sich in die Rolle einer THW-Einsatzkraft zu versetzen. Der Teleskoplader präsentierte seine Fähigkeiten mit dem Personenkorb am komplett ausgefahrenen Mast. So konnte ein breites Spektrum der Aufgaben des THW in Wuppertal zur Schau gestellt werden.

Auch die kleinen Badegäste und Vereinsmitglieder kamen nicht zu kurz. In einem eigens aufgebauten Sandkasten suchten sie gemeinsam mit den Junghelfer/innen mit einem Metalldetektor THW-Magnete. Ihre Fundstücke durften die „kleinen Helfer“ dann natürlich mit nach Hause nehmen.

Alles in allem war die Präsentation ein voller Erfolg bei bestem Wetter. Nicht nur konnte sie einen Kontakt zwischen dem SV-Neuenhof und der THW-Jugend Wuppertal aufbauen, sondern auch den kleinen und großen Bürger/innen Wuppertals zeigen, dass das THW im Notfall zu ihrer Sicherheit beiträgt.