Bundestagsabgeordneter Helge Lindh im Gespräch mit THW Führungskräften

Wuppertal, 01. Juni 2018. Die schweren Unwetter in Wuppertal nahm der Bundestagsabgeordnete Helge Lindh zum Anlass, um mit den THW Führungskräften des Ortsverbandes Wuppertal ins Gespräch zu kommen.

An dem Treffen nahmen sowohl die Leitung des Ortsverbandes, Peter Lindermann, und sein Stellvertreter Christian Rehse, als auch ein Teil der Führungskräfte teil, die in den vergangenen Tagen viele wichtige Entscheidungen im Einsatzgeschehen zu treffen hatten.Die THWler stellten Lindh außerdem die THW Unterkunft vor.

Selbstverständlich waren die Einsätze der letzten Tage ein wichtiges Gesprächsthema, aber auch die Strukturen, Ausbildungsinhalte und Einsatzoptionen des THW. Lindh bedankte sich für den Einsatz der Helferinnen und Helfer, die ehrenamtlich (und unentgeltlich!) viele, viele Stunden in den vergangenen Tagen damit zugebracht hatten, die entstandenen Schäden zu beseitigen. Dazu zählt vor allen Dingen das Auspumpen von den vielen überschwemmten Räumlichkeiten, aber auch das Aufbauen von Beleuchtung, die Hilfe beim Sichern von Gebäuden und die Unterstützung in der Fachberatung im Stab der Feuerwehr.

Im Juli wird der Bundestagsabgeordnete Lindh erneut das THW besuchen, aber diesmal um ganz praktisch das THW bei der Arbeit kennenzulernen.