Berufsfeuerwehr Wuppertal führt Kranarbeiten beim THW Wuppertal durch

Auf dem Gelände des THW Wuppertal mussten drei Container umgesetzt werden, diese Aufgabe nutzte die Mannschaft des Rüstzuges der Berufsfeuerwehr um seine Kranführer zu schulen. Vor einiger Zeit wurde auf unserem Gelände ein alter Holzschuppen in dem unser Bauholz lagerte abgerissen. Als Ersatz konnte der Ortsverband drei Container erwerben, welche nun auf die vorbereiteten Fundamente gehoben werden mussten. Die benötigten Fundamente wurden in den letzten Monaten durch die Helfer des Ortsverbandes vorbereitet.

Bilder David Schellhoff

Dank der guten Kontakte zwischen Feuerwehr und THW kam am Samstag, den 25.05.2013 der Rüstzug mit Rüstwagen und Kranwagen zum THW um die Container umzusetzen. Nach einer kurzen Einweisung wurden die ersten beiden Container an Ihren neuen Bestimmungsort gehoben. Dafür musste die Kranbesatzung das Fahrzeug mehrfach umsetzten, ebenso wurden die verschiedenen Anschlagmöglichkeiten um Container anzuheben geübt. Bei den verschiedenen Arbeiten wurde die Kranwagenbesatzung von Helfern der Bergungsgruppen des 2. Technischen Zuges unterstützt. Nach dem Mittagessen wurde der dritte Container umgesetzt. Dabei wurde ein spezielles Verfahren von der Kranwagenbesatzung geübt, dass Verfahren einer angehobenen Last. Dabei wurde der Kran vor dem Container in Stellung gebracht und der Container angehoben. Mit dem nun schwebenden Container wurde der Kran über unseren Hof zum Fundament verfahren. Diese spezielle Art des Verfahrens von Lasten können nur speziell dafür Ausgelegte Bergekräne, wie sie auch die Berufsfeuerwehr Wuppertal einsetzt. Nachdem auch der letzte Container seinen endgültigen Stellplatz erreicht hatte, wurde alles benötigte Material wieder verlastet und die Fahrzeuge gereinigt. Der Ortsverband Wuppertal bedankt sich für die gute und unkomplizierte Zusammenarbeit mit der Berufsfeuerwehr Wuppertal ohne dessen Einsatz das umsetzten der Container nicht so einfach möglich gewesen wäre.