Ausbildung zum Thema Hochwasserschutz

„Deichverteidigung gilt als eine der Kernkompetenzen des THW bei Hochwasser. Daher hat der „Technische Berater Deich“ aus Wuppertal Chris Oechler eine Ausbildung des 1. Technischen Zuges als auch der Grundausbildungsgruppe genau für dieses Thema vorbereitet.

Am Donnerstag den 23.05 bereits wurden die Theorieinhalte zum Thema Deichverteidigung vermittelt. Der Dienst des 1 TZ zusammen mit der Grundausbildung am 25.05.19 standen ganz im Zeichen des Sandsackes und seiner Verwendung. 29 Helferinnen und Helfer machten sich morgens auf Richtung einer Kläranlage des Wupperverbandes um an den dortigen Deichbauwerken das sichern von Deichen mittels Sandsackverbau zu üben.

Hierbei wurden neben dem eigentlichen sichern des Deichs mittels Sandsack auch das erstellen einer Quellkade geübt. sieh auch hier : https://de.wikipedia.org/wiki/Quellkade.

Gesamt wurden knapp 7 Tonnen Sand in Sandsäcken verbaut. Diese wurden per Muskelkraft zur Verlegestelle bewegt. So konnte nachmittags erschöpft : "Lernziel erreicht“ vermeldet werden.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: