07.07.2022, von Tim Oelbermann

Ausbildung in der Fachgruppe Ortung

In der Fachgruppe Ortung laufen ebenso wie in vielen anderen Einheiten in unserem Ortsverband Ausbildungen. Helferin Andrea Willer durchläuft derzeit mit ihrer Hündin Shari die Hundeausbildung für die Rettungshundestaffel / biologische Ortung.

Andrea konnte vor einigen Tagen erfolgreich die Vorprüfung der Stufe 2 absolvieren. Die zweite Vorprüfung ist ein Teil des etwa zweijährigen Weges zur vollständigen Ausbildung eines Rettungshundes. Andrea und Shari sind erst seit Anfang 2021 beim Technischen Hilfswerk, meistern jedoch die bisherige Ausbildung mit Bravour!

Das Szenario dabei war eine Party bei der danach durch ein Schadenereignis eine unklare Anzahl von Personen vermisst wurde. Alle vermissten Partygäste konnten innerhalb kürzester Zeit gefunden und gerettet werden.

Ausbilderin Dagmar Fabian und THW-Hundeprüferin Christine Pestka konnten die Prüfung abnehmen, weitere Personen unterstützten als "Opfer" und versteckten sich im weitläufigen Übungsgelände. Herzlichen Dank an alle Beteiligten!


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: