01.07.2018, von Thorsten Bender

THW unterstützt den Wuppertaler Schwebebahn-Lauf

Am 01.07.2018 war es wieder soweit: mehr als 9000 LäuferInnen hatten sich für den Schwebebahn Lauf angemeldet. Bei bestem sommerlichem Wetter fand der Lauf auf der B7 zwischen dem Wuppertaler Opernhaus und der Barmer Straße statt. Das THW unterstützte mit mehr als 60 Einsatzkräften aus fünf Ortsverbänden technisch, logistisch und organisatorisch den Wuppertaler Schwebebahn- Lauf.

In den frühen Morgenstunden machte sich die Fachgruppe Räumen mit dem Teleskoplader auf den Weg zum Wuppertaler Opernhaus, um dort beim Aufbau der Start- und Zielanlage zu helfen.

Mit Hilfe des Teleskopladers wurden mehrere Gerüste aufgebaut.

Die Laufstrecke von 5 km führte die LäuferInnen über Wuppertals Hauptverkehrsstraße. Aufgrund dessen hatte die Stadt Wuppertal umfangreiche Umleitungen und Straßensperrungen eingerichtet.

An 40 dieser Absperrungen wurden während der gesamten Veranstaltung THW Einsatzkräfte eingesetzt, um den VerkehrsteilnehmerInnen mit Rat und Tat beiseite zu stehen und im Notfall unverzüglich Hilfe leisten zu können.

Durch diese Maßnahmen konnten die insgesamt fünf verschiedenen Läufe ohne Zwischenfälle durchgeführt werden.

Angefangen hatten am Sonntagmorgen die kleinsten Läufer beim „Bambini Lauf“, es folgte der Schülerlauf über 1,6Km, der 10 Km Lauf und ein Halbmarathon.

Zum krönenden Abschluss der Veranstaltung startete der „Firmenlauf“ bei dem rund 5000 LäuferInnen gemeinsam an den Start gingen.

Nach dem die Läufe beendet und die Siegerehrungen vollzogen war, konnte mit dem Rückbau der Start- und Zielanlagen begonnen werden. Auch hier unterstützte das THW wieder die Organisatoren des Schwebebahn Laufes.

Die Zusammenarbeit mit den Organisatoren des Schwebebahn Laufes und den anderen beteiligten Organisationen lief hervorragend, ebenso wie die Zusammenarbeit der verschiedenen Ortsverbände.

Dafür möchten wir uns bei den Ortsverbänden Duisburg, Hagen, Remscheid und Herne bedanken.