12.05.2018, von Phil Happ

Neugestaltung des Übungsgeländes

Am Samstag, den 12. Mai, erwartete die Fachgruppe Infrastruktur und die beiden Bergungsgruppen des zweiten Technischen Zuges sowie die Fachgruppe Räumen des ersten Technischen Zuges eine Neugestaltung des an der Unterkunft ansässigen Übungsgeländes.

Die Umbaumaßnahmen dieses Tages wurden mit dem Ausbildungsthema "Grubenverbau" verknüpft. Es galt für eine Wasserleitung einen 1,75 Meter tiefen und 15 Meter langen Graben auszuheben und anschließend mit Holz und Stützen gegen ein Abrutschen zu sichern.

Die Aushubarbeiten wurden von zwei Helfern aus dem Ortsverband Remscheid mit der Rettungsspinne erledigt. Währenddessen fertigten die Helfer der Fachgruppe Infrastruktur und die Helfer der beiden Bergungsgruppen entsprechend die Verschalungen aus Holz an, welche dann mit Hilfe des Teleskopladers und Ladekran in die Grube positioniert wurden. Diese wurden dann mit den Grubenstützen gegen die Erdwände gedrückt, damit die Grube gegen ein Einstürzen gesichert ist.

Am Ende des Tages war die Begeisterung groß, als der Graben fertig ausgehoben und gegen Einstürzen gesichert war.

Der Graben ermöglicht nun, dass eine Wasserleitung problemlos verlegt werden kann und bietet ebenfalls die Möglichkeit, einen Grubenunfall realistisch darzustellen, sodass die Rettung verunglückter Personen in einer Grube geübt werden kann.

In Zukunft sollen im Rahmen der Neugestaltung noch Hochspannungsmasten installiert werden, sowie ein teileingestürztes Haus nachgestellt werden.

Ein ganz besonderer Dank geht an die beiden Helfer des Ortsverband Remscheid, die tatkräftig den ganzen Tag mit Rettungsspinne und LKW-Ladekran die Arbeiten unterstützt haben.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: